ENI Nr. 04031170 - MMSI Nr. 211498500 31. Jan. 2019

Letzte Meldungen

27. Oct. 2020 ⇨ Fahrgastschiffe
FGS Carpe Diem
19. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Tijdgeest
18. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Pegasus
12. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Brizo
08. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Hanna
⇨ zum Archiv...

MS Roger

Überraschung am frühen Samstag morgen, GMS ROGER unterwegs Richtung Stuttgart.
Der ROGER ist ein ganz besonderer optischer Leckerbissen und ob man ihn überhaupt schon einmal im Neckar gesehen hat ist ungeklärt. Am 26.01.19 jedenfalls kam er zu Berg in Kirchheim vorbei, nachdem er das Nachtlager in Lauffen verlassen hatte.
Hoffentlich kommt Roger bald wieder nach Stuttgart, denn die Fotos welche ich gemacht habe sind zugegeben wirklich schlecht 😢.

Gebaut in der DDR

Die letzte bekannte Position der MS Roger war hier.
Roger ist mit 58 Jahren nicht mehr der jüngste und wurde 1962 in der DDR gebaut. Genauer gesagt auf der VEB Elbewerft in Boizenburg, wo er die Baunummer 361 trug. Zunächst fuhr das Schiff unter dem Namen HAGENOW für die Ostdeutsche Binnenflotte.
Was an dem Schiff wirklich auffällig ist und es wirklich von anderen Bauten unterscheidet ist das eigenwillige Führerhaus mit den kleinen Fenstern. Vermutlich hatte man in der DDR einfach so gebaut.
Bild: Erbaut in der DDR erfreut Roger mit einer sehr speziellen Optik.
Erbaut in der DDR erfreut Roger mit einer sehr speziellen Optik.
Die Front des Steuerhauses war ursprünglich "windschnittig" nach hinten geneigt. Seit dem Sommer 2017 ist die Frontscheibe nun durch einen Umbau nach vorn geneigt, um mehr Platz im Führerhaus zu haben. Auch wenn Roger dadurch ein neues Gesicht erhalten hat, bleibt sein ganz eigener Charakter dennoch erhalten und er sticht unter hunderten Schiffen heraus. Beheimatet bzw. gemeldet ist das Schiff heute ich Jerichow an der Elbe, einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt.

Technische Daten

MS Roger weißt eine Länge von 80 Metern auf, bei einer Breite von 8,20 Metern. Seine Tonnage ist mit 1126 Tonnen bei einem Tiefgang von 2,52 Meter angegeben.
Angetrieben wird das Schiff von einem 600 PS Mitsubishi Diesel.

Bild: GMS Roger aus Jerichow im Neckar.
GMS Roger aus Jerichow im Neckar.

😨 Update April 2019

Leider gibt es traurige Neuigkeiten von Roger. Im April 2019 wurde er in Genthin an Land geholt um das Schiff etwas herzurichten und Klasse (TÜV) zu machen. Roger hat die Prüfung nicht bestanden sodass der Eigner das Schiff aufgeben musste und sich von MS Roger trennte.

Seither liegt MS Roger in Genthin an der Werft. Doch Glück im Unglück, offenbar hat sich mit der LBT Schifffahrt Berlin ein neuer Eigner gefunden der das Schiff wieder herrichtet. Gerüchten zufolge wird es grundlegend erneuert. Es bleibt abzuwarten was mit Roger passieren wird und was der neue Eigner mit dem Schiff vor hat. Ob man Roger überhaupt nochmal im Neckar sehen wird wenn er erst einmal in Berlin beheimatet ist bleibt ebenfalls abzuwarten.

MS Roger bei Facebook

Roger hatte sein Nachtlager in Lauffen. Kaum hatte er seine Fahrt fortgesetzt wurde er von MS Oleander überholt, blieb ihm aber dicht auf den Fersen wie man sieht. Auf Facebook ist diese Fahrt aus der Perspektive von MS Roger zu sehen.
Der vormalige Eigner hatte eine schöne Facebookseite auf welcher er von seinen Reisen berichtete. Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten und verlinke diese: MS Roger bei Facebook. Lustigerweise ist dort auch die Reise auf dem Neckar dokumentiert, bei welcher auch die Fotos hier auf der Seite entstanden.
Unter Anderem ist auch zu sehen wie Roger von MS Oleander überholt wird. Hier im Video rechts sieht man wie die beiden Schiffe kurz hintereinander den Neckar hinauf fahren.

1 Nutzerkommentar

  18. Feb. 2020 👱💬 Alfred schrieb: #tolle #facebookseite #roger #kapitän

Tolle Facebookseite vom Roger Kapitän

Tolle Facebook Seite, auch wenn ich es durch diese doppelt traurig finde dass Roger keinen Tüv mehr bekommen hat. Ich hoffe der Kapitän findet ein neues Schiff!
Jedenfalls finde ich es gut das manche Kapitäne ihre Reisen so schön dokumentieren. MS Rübezahl macht das z.B. auch auf Facebook.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: