ENI Nr. 06004084 - MMSI Nr. 244660961 Sun. 30. Apr. 2023

MS Xavi

Bild: MS Xavi, ein seltener Gast auf dem Neckar.
MS Xavi, ein seltener Gast auf dem Neckar.

MS Xavi ist ein Transportschiff sowohl für Schütt- und Stückgüter, wie auch für den Transport von Seecontainern.
Beim Einsatz als Containerschiff können die Container in 3 Lagen gestapelt werden. Pro Lage sind 3 Reihen a 10 20-Fuß Container (TEU) möglich. Dadurch wird im Containerdienst eine Ladekapazität von 90 TEU erreicht.

3-lagige Containerfahrten sind auf dem Neckar aber wegen der niedrigen Brücken ohnehin nicht möglich. Hier, wie übrigens auch auf dem Main-Donaukanal, können Containerschiffe nur 2-lagig fahren.
Wie auch immer, bei meiner Sichtung der hier sehr seltenen MS Xavi war sie ohnehin nicht im Containerdienst.

Geschichte der MS Xavi

Bild: Die 3 aufrecht stehenden Schienen vor dem Steuerhaus der Xavi deuten klar auf ein Containerschiff hin
Die 3 aufrecht stehenden Schienen vor dem Steuerhaus der Xavi deuten klar auf ein Containerschiff hin
Bild: GMS Xavi, ein Bau der Sava Brodogradiliste in Serbien.
GMS Xavi, ein Bau der Sava Brodogradiliste in Serbien.
Bild: Am Bug der MS Xavi ist deutlich zu erkennen dass sie auch für den Einsatz als Schubschiff geeignet ist. Dafür spricht auch ihre üppige Motorisierung mit 1521 PS.
Am Bug der MS Xavi ist deutlich zu erkennen dass sie auch für den Einsatz als Schubschiff geeignet ist. Dafür spricht auch ihre üppige Motorisierung mit 1521 PS.
Das Güterschiff Xavi ist noch ein relativ junges Schiff, welches mittlerweile seinen dritten Namen trägt.
Der Schiffskörper wurde 2004 als MS Rebel auf der Sava Brodogradiliste in Mačvanska Mitrovica / Serbien erbaut.

Bauwerft Sava Brodogradiliste

Das Wort "Brodogradiliste" stammt aus der serbischen Sprache und bedeutet übersetzt "Schiffswerft" oder "Werft". Es ist eine Kombination aus den Wörtern "brod" (Schiff) und "gradiliste" (Baustelle) und bezieht sich auf einen Ort, an dem Schiffe gebaut, repariert oder gewartet werden.

Die Stadt Mačvanska Mitrovica liegt an der Save, dem größten Fluß Serbiens, welcher nach einer Gesamtlänge von 940km in die Donau mündet.

Die Werft wurde während der sozialistischen Ära Jugoslawiens gegründet und hat eine lange Geschichte in der Schiffsindustrie.
Die Werft hat in der Vergangenheit verschiedene Schiffe gebaut, einschließlich Binnenschiffe, Schuten und Pontons. In den letzten Jahren gab es jedoch aufgrund von politischen Spannungen und wirtschaftlichen Herausforderungen Schwierigkeiten bei der Instandhaltung und Modernisierung der Werft.

Ausbauwerft Smits BV in Krimpen a.d. Lek

Nach der Fertigstellung des Schiffskörpers wurde das Schiff über Save, Donau, Main und Rhein bis an die Lek geschleppt. Dort wurde es auf der Werft Smits in Krimpen ausgebaut und schließlich fertiggestellt un ging ab 2004 als MS Rebel für S. Tas in Brugge unter belgischer Flagge in Fahrt.

2009 MS Muguet

2009 wird das Schiff an S. van der Sluijs in Zwijndrecht verkauft und erhält den Namen MS Muguet. Das Schiff wird fast ausschließlich im Containerdienst eingesetzt.

2020 MS Xavi

2020 wird das Schiff ein drittes Mal verkauft, verbleibt aber in Zwijndrecht (NL). Der Allroundfrachter erhält den Namen MS Xavi.

Zuletzt wurde die MS Xavi hier gesehen.

Technische Daten GMS Xavi

Länge: 85,8 Meter
Breite: 10 Meter
Max. Tiefgang: 3,20 Meter
Tonnage: 1794 Tonnen
Maschinenleistung: 1521 PS
Hauptmaschine: Caterpillar / 3512 (B) DI-TA electronic
Bugstrahlruder: Cummins / van Tiem (535 PS)
Baujahr: 2004
Bauwerft: Sava Brodogradiliste, Mitrovica (RS)
Ausbauwerft: Smits, Krimpen a.d. Lek (NL)
Alter: 20 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: