ENI Nr. 04403820 - MMSI Nr. 211521240 Sat. 06. Jun. 2020

MS Nahetal

Bild: Der Bug des unbeladene GMS Nahetal auf dem Neckar.
Der Bug des unbeladene GMS Nahetal auf dem Neckar.
Ein echter Oldtimer ist das GMS Nahetal, auch wenn man es ihm nicht auf den ersten Blick ansieht. Es fällt schwer zu glauben, dass dieses Schiff bereits 1914 erbaut wurde.
Als das Nahetal vor sage und schreibe 110 Jahren vom Stapel lief, hatte es aber weder Dampfmaschine oder gar Dieselaggregat an Bord, denn das heutige Nahetal war damals lediglich ein Schleppkahn.
Auch trug das Schiff zunächst einen anderen Namen: SACRAPEUR. Mit einer Länge von knapp 74 Metern konnte SACRAPEUR bereits stolze 1000 Tonnen tragen, allerdings war er auf ein Schleppschiff angewiesen.

Bild: Wiedereinmal schiebt sich MS Nahetal beladen mit Sand für Freiberg den Neckar hinauf.
Wiedereinmal schiebt sich MS Nahetal beladen mit Sand für Freiberg den Neckar hinauf.
Bild: Deutlich zu sehen ist der hydraulische Scherenhubtisch. Er garantiert dem Schiffsführer stets den nötigen Überblick, ermöglicht aber auch die Durchfahrt unter flachen Brücken.
Deutlich zu sehen ist der hydraulische Scherenhubtisch. Er garantiert dem Schiffsführer stets den nötigen Überblick, ermöglicht aber auch die Durchfahrt unter flachen Brücken.
Bild: Schwer beladen arbeitet sich MS Nahetal den Neckar hinauf.
Schwer beladen arbeitet sich MS Nahetal den Neckar hinauf.
Bild: Schiffsbegegnung GMS Nahetal und GMS Friedrich Götz.
Schiffsbegegnung GMS Nahetal und GMS Friedrich Götz.
Bild: Das schöne Heck der MS Nahetal verschwindet hinter den Büschen...
Das schöne Heck der MS Nahetal verschwindet hinter den Büschen...
Der Schleppkahn von einst ist heute natürlich kaum noch wieder zu erkennen. Moderne Technik hat Einzug gehalten und das Schiff verfügt über Klimaanlage, Radar, eine moderne Elektrik sowie ein in der hydraulisch in der Höhe verstellbares Steuerhaus. Nahetal ist kaum als Oldtimer zu erkennen und braucht sich in keinerlei Hinsicht hinter Neubauten zu verstecken.

Die Geschichte des heutigen Motorschiffs Nahetal

  • 1914 als Schleppkahn „Sacrapeur“ auf der Werft Bodewes in Millingen (NL) am Rhein erbaut. Die Bauwerft Bodewes Binnenvaart B.V. besteht im Übrigen bereits seit 1896.
    Schiffseigner war J. Benz in Niederlahnstein.
  • 1961 Verkauf an Partikulier Kühnle in Kochendorf und Umbau zum Motorfrachter. Neuer Schiffsname ist JUNO. Erst zu diesem Zeitpunkt erhielt das Schiff also einen eigenen Antrieb. Zum Einsatz kam eine 750 PS Maschine von MWM.
  • 1969 Verkauf an Gebr. Krieger im hessischen. Der Name JUNO bleibt.
  • 1978 Verkauf an H. & L. Bauhardt in Bingen und Umbenennung in NAHETAL. Ein naheliegender Name, da das Nahetal nicht weit von Bingen ist und die nicht schiffbare Nahe dort in den Rhein mündet.

Heute fährt das Nahetal für Valet und Ott

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Nahetal.
Valet und Ott ist eigentlich ein Baustoffhandel im schwäbischen Freiberg am Neckar, betreibt aber auch ein eigenes Schiff, die MS Nahetal. Die Firma hat mehrere Niederlassungen und Beteiligungen an unterschiedlichen Standorten. Zudem betreibt sie 2 Schiffsanleger, einen in Freiberg am Neckar und einen weiteren in Steinmauern am Rhein.
Deshalb ist MS Nahetal auch häufig im Neckar zu bestaunen, denn oft pendelt das Schiff zwischen Freiberg und Steinmauern, wenn es Sand von Steinmauern nach Freiberg schafft.

Technische Daten MS Nahetal

Der ursprüngliche Schleppkahn Sacrapeur war nur 74 Meter lang. Heute misst MS Nahetal eine Länge von 86 Meter. Das Schiff wurde also zu irgend einem Zeitpunkt um 12 Meter verlängert. Wann dies geschah ist leider nicht geklärt, auch nicht wann Valet und Ott das Schiff übernommen hat.
  • Länge: 86 Meter
  • Breite: 9,7 Meter
  • Tiefgang (max.): 2,79 Meter
  • Tonnage: 1564 Tonnen
  • Antriebsleistung: 750 PS
  • Maschinenhersteller: MWM (Mannheim)
  • Baujahr: 1914
  • Bauwerft: Bodewes Binnenvaart B.V. (Millingen/ Niederlande)

Nutzerkommentare (6 Themen)

  15. Oct. 2023 👱💬 Friederike Frey schrieb:

Die "Sacrapeur" um 1930 herum hat unser Vater in seinen Memoiren wie folgt erwähnt:

Wir (5 Pfadfinder der 'Nerother') heuerten gegen zwei Päckchen Tabak und zwei Flaschen Schnaps auf dem holländischen Schlepper „Sacrapeur“ an. Zur damaligen Zeit hatte die „Sacrapeur“ vier Kähne anhängen und schipperte den Rhein runter bis nach Duisburg.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  15. Oct. 2023
👽 unknown an ⇨ Friederike Frey #1 ⇒ Die "Sacrapeur" um 1930 herum hat unser Vater in seinen Memoiren wie folgt erwähnt:
Noch 'ne Ergänzung: Als Gegenleistung fürs Mitnehmen mussten wir die Reling sauber halten und was sonst noch war. Dafür gab’s aber auch Vollverköstigung.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  22. Jan. 2022 👱💬 Gerd schrieb:
GMS Nahetal 
DE- Gemmrigheim
Neckargasse
Gemmrigheim (DE) 2022/Jan

GMS Nahetal

Das GMS Nahetal auf dem Neckar. Der hat sogar gehupt als er vorbei gefahren ist, leider hatte ich da kein Video gemacht 😞. Keine Ahnung warum, aber sollte das Hupen mir als Gruß gegolten haben, bedanke ich mich recht herzlich!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  19. Feb. 2021 👱💬 Heinz Bauhardt schrieb:
M/S Nahetal wurde 1979 in Neckarsulm auf der Werft um 12 Meter verlängert und 1985 in Germersheim auf der Werft um 0,5 Meter von einem Tiefgang von 2,28 auf 2,78 Meter erhöht und somit die Tragfähigkeit von 1200 Tonnen auf 1564 Tonnen erhöht.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  15. Nov. 2020 👱💬 Olaf schrieb:
Nahetal
by Olaf User upload

Nahetal

Das Schiff Nahetal in Kirchheim am Neckar.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  24. Oct. 2020 👱💬 Gerd schrieb:
Nahetal kommt zurück aus Freiberg
DE- Besigheim
Gemmrigheimer Straße
Besigheim (DE) 2020/Sep

Nahetal kommt zurück aus Freiberg

Das Nahetal kommt hier schon wieder zurück aus Freiberg, wo es immer rasch entladen wird und sich am nächsten Tag schon wieder auf den Weg an den Rhein macht um noch mehr Sand zu holen.
Hier fährt er gerade in die Schleuse Besigheim ein.
#Freiberg

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  29. Jun. 2020 👱💬 Rodolph schrieb:
Modellschiffe
by Rodolph User upload

Modellschiffe

Das Foto wo sich Nahetal und Friedrich Götz begegnen sieht aus als wären das Modellschiffe.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: