ENI Nr. 3350432 - MMSI Nr. 244660290 Mon. 18. Nov. 2019

MS Piraat

Bild: GMS Piraat, unverkennbar mit der Piratenflagge am Bug.
GMS Piraat, unverkennbar mit der Piratenflagge am Bug.
Das GMS Piraat ist ein kleiner holländischer Frachter. Seine relativ geringen Abmaße mit einer Länge von 60 Metern und einer Breite von 7,60 Meter verschaffen ihm den Vorteil, daß er auch kleiner Wasserstraßen befahren kann. Somit eröffnet sich ihm ein weitaus größeres Operationsgebiet, selbstverständlich mit dem Nachteil der geringeren Ladekapazität verglichen mit größeren Schiffen.

Das Schiff hat schon einige Jahre auf dem Buckel, seine 59 Jahre sieht man ihm in Ansätzen vielleicht schon etwas an. Erbaut wurde Piraat im Jahre 1965 auf der Werft „Sneker Scheepsbouw Unie“ in Sneek/ Niederlande und trug die Baunummer 26. Damals allerdings noch nicht als Piraat, denn zuvor trug das Schiff die Namen Zeus und später Warber.

Angetrieben wird der Piraat von einer 600 PS MTU Maschine. Seine Tonnage ist mit 689 Tonnen vermessen bei einem maximalen Tiefgang von 2,55 Metern.

Bild: Piraat fährt leer nach Plochingen um dort Maschinenteile zu laden. Im Hintergrund der Besigheimer Schochenturm.
Piraat fährt leer nach Plochingen um dort Maschinenteile zu laden. Im Hintergrund der Besigheimer Schochenturm.
Bild: MS Piraat auf dem Neckar vor den Hessigheimer Felsengärten.
MS Piraat auf dem Neckar vor den Hessigheimer Felsengärten.
Bild: Der 1965 erbaute Binnenfrachter misst lediglich eine Länge von 60 Metern.
Der 1965 erbaute Binnenfrachter misst lediglich eine Länge von 60 Metern.
Bild: GMS Piraat ist bekannt für sein Steuerhausgemälde. Leider ist dieses im Laufe der Jahre stark verplaat :-(
GMS Piraat ist bekannt für sein Steuerhausgemälde. Leider ist dieses im Laufe der Jahre stark verplaat :-(
Bild: Das Zuhause der Piraaten auf Reisen. Auf diesem Bild war das Auspuffsrohr noch dran ;-)
Das Zuhause der Piraaten auf Reisen. Auf diesem Bild war das Auspuffsrohr noch dran ;-)
Bild: Leider hat MS Piraat im Lauf der Jahre schon etwas Rost angesetzt.
Leider hat MS Piraat im Lauf der Jahre schon etwas Rost angesetzt.
Bild: Der Laderaum von MS Piraat ist wie geleckt. Auf dieser Fahrt steht im Bauch der Piraat lediglich ein Auto.
Der Laderaum von MS Piraat ist wie geleckt. Auf dieser Fahrt steht im Bauch der Piraat lediglich ein Auto.
Bild: Irgendwie ist das Auspuffrohr nicht auf seinem vorgesehenem Platz...
Irgendwie ist das Auspuffrohr nicht auf seinem vorgesehenem Platz...

MS Piraat wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.
September 2019: GMS Piraat unterwegs auf dem Neckar Richtung Stuttgart.

Nutzerkommentar ( Themen)

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: