
MS Pegasus
Der Binnenfrachter ist stolze 105 Meter lang, fährt unter deutscher Flagge und ist im rheinland-pfälzischem Nierstein gemeldet.
Die Geschichte der MS Pegasus






Erst bei einem Umbau 1971 erhielt die heutige MS Pegasus eine eigene Maschine und wurde damit zum GMS, einem Gütermotorschiff.
- 1959 als MALM 09 auf der Ruhrorter Schiffswerft für die Malm Reederei in Rotterdam erbaut.
- 1971 Verkauf an die Franz Haniel GmbH in Duisburg Ruhrort und Umbenennung in HANIEL 97. Der Schleppkahn wird zum Motorschiff umgerüstet.
- 1972 Verkauf an K&L Seibert in Neckargemünd. Umbenennung in MS EHRENBERG.
- 1979 Verkauf an A. Sijbrands in Ridderkerk und Umbenennung in MS HARDI.
- 1987 wird das Schiff an H. J. Huibers in Weurt an der Waal verkauft und erhält den Namen MS DEVIN.
- 1995 Verkauf an P. G. Knieriem in Barendrecht an der Maas. Neuer Schiffsname wird MS SINGA.
- 2002 erfolgt der Verkauf an J. Vellinga in Velsen Noord und eine Umbenennung in MS IMPRESA.
- 2006 Verkauf an Lyaemer in Kessel. Neuer Schiffsname wird MS LYAEMER.
- 2013 dann der Verkauf an J. Romeijners in Maasbracht und die Umbenennung in MS MARJO-R.
- 2016 erfolgt der Verkauf an JF Bleich und die Umbenennung in MS Pegasus.
Umbauten am Schiff
Selbstverständlich wird ein Schiff ständig modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Alle Details können nicht recherchiert werden, jedoch wurden neben der Motorisierung 1971 noch weitere massive Umbauten am Schiff vorgenommen:Der Schleppkahn war wie gesagt ursprünglich nur 90 Meter lang und konnte 1997 Tonnen tragen. Später wurde das Schiff auf 110 Meter verlängert und die Tragkraft damit auf 2306 Tonnen gesteigert. Noch später entschloss man sich das Schiff wieder einzukürzen wodurch es seine heutige Länge von 105 Meter erhielt. Damit kann das GMS Pegasus jetzt 2090 Tonnen tragen.
Grund für die Kürzung war dem Schiff ein größeres Operationsgebiet zu eröffnen, da auf vielen Flüssen keine solch großen Schiffe fahren können. Auf dem Neckar liegt die Obergrenze beispielsweise bei 105 Metern.
Die Schiffsbreite wurde nie verändert, sie blieb immer bei 11 Metern.
Leider ist zeitlich nicht geklärt, wann die einzelnen Umbauten vorgenommen wurden. Des Weiteren vermute ich dass das Vorschiff, also der Bug, nicht mehr original von 1959 ist, sondern irgendwann erneuert wurde. Das formschöne Heck hingegen sollte noch original aus der Zeit sein. Vielleicht kann ein Wissender hier Aufklärung schaffen.
Nachtrag 2022: Neues Farbkonzept GMS Pegasus
Ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich Anfang März 2022 die MS Pegasus zufällig den Neckar hinauf fahren sah. Ich hätte das Schiff fast nicht wieder erkannt. Das neue Farbkonzept ist der Hammer und macht das Schiff zu einer absoluten Augenweide. Das Schwarz mit der goldenen Schrift macht das Schiff sehr elegant.
Technische Daten GMS Pegasus
Länge: | 105 Meter |
Breite: | 11 Meter |
Tiefgang (max.) | 2,80 Meter |
Max. Zuladung: | 2090 Tonnen |
Hauptmaschine: | 1200 PS |
Maschinenhersteller: | MaK (DE-Kiel) |
Maschinentyp: | 6MU451AK |
Baujahr: | 1959 |
Bauwerft: | Ruhrorter Schiffswerft (RSW) |
Baunummer: | 187 |
Alter: | 64 Jahre |
Nutzerkommentar (1 Themen)
19. Mar. 2022 👱💬 Gerd schrieb: |
![]() GMS Pegasus in neuem FarbkonzeptDas beladene GMS Pegasus zu Tal. Toll das neue Farbkonzept!#Pegasus #Farbkonzept
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