ENI Nr. 02313778 - MMSI Nr. 211573560 Fri. 22. May. 2020

MS Wels

Bild: Der Wels am Valentinstag 2022 wieder im Neckar unterwegs.
Der Wels am Valentinstag 2022 wieder im Neckar unterwegs.

Ein Nordlicht im Süden

Der Neckar ist eigentlich überhaupt nicht das Revier des Binnenschiffes GMS Wels. Für gewöhnlich operiert der Motorfrachter hoch oben im Norden wie beispielsweise auf dem Elbe-Lübeck Kanal. Im Mai 2020 jedoch, war der Wels auf dem Neckar Richtung Plochingen unterwegs.
Was den Wels jetzt letzten Endes so tief in den Süden getrieben hat bleibt unklar. Ist das ausgedehnte Operationsgebiet womöglich eine Folge sinkender Frachtraten im Norden bedingt durch die Corona-Kriese?

Der Wels mutet ausgesprochen klassisch an, ein richtig schönes Schiff eben. Gleichwohl macht es einen sehr gepflegten Eindruck. Was man auf den Fotos leider nicht sehen kann, ist der geniale Sound der Hauptmaschine. Diese tut seit den Anfangstagen des Schiffes ihren Dienst. MS Wels fährt nämlich seit 71 Jahren immer noch mit der ersten Maschine, Es handelt sich dabei um eine 500 PS starke MWM RH 348 SU. Der Verbrauch des Aggregats liegt bei 30 Lietern Gasöl in der Stunde.

Bild: GMS Wels passiert das Kohlekraftwerk Walheim. Im Hintergrund MS Hanna beim Kohle entladen.
GMS Wels passiert das Kohlekraftwerk Walheim. Im Hintergrund MS Hanna beim Kohle entladen.
Bild: GMS Wels unbeladen zu Tal auf dem Neckar am 20.02.2022
GMS Wels unbeladen zu Tal auf dem Neckar am 20.02.2022
Bild: Das GMS Wels ist 80 Meter lang.
Das GMS Wels ist 80 Meter lang.
Bild: Das hochaufragende Steuerhaus des unbeladenen GMS Wels.
Das hochaufragende Steuerhaus des unbeladenen GMS Wels.
Bild: Ein gepflegtes Schiff, schön auch die knallroten Ruder.
Ein gepflegtes Schiff, schön auch die knallroten Ruder.
Bild: Gute Heimreise nach Jesteburg, GMS Wels.
Gute Heimreise nach Jesteburg, GMS Wels.
Bild: Die gut gepflegte MS Wels auf dem Neckar.
Die gut gepflegte MS Wels auf dem Neckar.
Bild: Steuerhaus und der hintere Wohnbereich des GMS Wels.
Steuerhaus und der hintere Wohnbereich des GMS Wels.

Geschichte des GMS Wels

MS Wels wurde zuletzt hier gesichtet.
Das Schiff wurde 1953 auf der Rheinwerft in Mainz-Mombach als MS RHEIN-MAIN erbaut und war ursprünglich in Frankfurt beheimatet. Zunächst war das Schiff nur 67 Meter lang, wurde später aber auf die heutigen 80 Meter verlängert.
Bild: Ein seltener Anblick, das GMS Wels befährt den Neckar.
Ein seltener Anblick, das GMS Wels befährt den Neckar.

1973 verkaufte man das Schiff an ein Niederländisches Unternehmen in Rotterdam. Dort erhielt es den Namen HARDI.
1980 stand ein weiterer Eignerwechsel bevor. Das Schiff ging an ein Unternehmen in Terneuzen und erhielt den Namen HENNY-B.
Erst 2012 ging das Schiff an Sebastian Pfingst im niedersächsischen Jesteburg (südlich von Hamburg). Seither trägt das Schiff den Namen Wels.

Nutzerkommentar (1 Themen)

  04. Nov. 2020 👱💬 Jörn schrieb:

Wels im Neckar?

Bist du dir sicher das der im Neckar war? Der fährt normalerweise nur bei uns im Norden hier oben.
Aber ein tolles Schiff mit schönem Steuerhaus. Der Bug erinnert fast ein bisschen an die legendäre Otrate.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  05. Nov. 2020
👨‍💻 Admin an ⇨ Jörn #1 ⇒ Wels im Neckar?
Ja, ich bin mir ganz sicher! Habe den Wels hier mit eigenen Augen gesehen und auch die Fotos selbst hier am Neckar gemacht.
Aber ich habe mich auch gewundert dieses Schiff hier zu sehen. Dachte auch dass die nur oben im Norden fahren. Habe auch einmal einer Reportage im Norddeutschen Rundfunk NDR über das Schiff gesehen. Da sagten die auch dass die immer nur zwischen Hamburg und Hannover oder so pendeln.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  19. Mar. 2022
💁 ‍ schleusi an ⇨ Jörn #2 ⇒ Wels im Neckar?
den habe ich in Lauffen geschleust und dann nie wieder.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: