ENI Nr. 03310490 - MMSI Nr. 244670154 Tue. 17. Mar. 2020

MS Volenta

Bild: Die unbeladene GMS Volenta zu Tal in Besigheim.
Die unbeladene GMS Volenta zu Tal in Besigheim.
GMS VOLENTA ist ein 61 Jahre alter, kleiner Binnenfrachter welcher 1963 auf der Werft van Rossum in Dreumel an der Waal (Niederlande) erbaut wurde. Das Schiff misst eine Länge von knapp 61 Metern und ist damit kein Riese.
Bei seiner Fertigstellung jedoch, war das Schiff mit nur 50 Metern Länge noch zierlicher. Seine Breite betrug, wie heute auch, 6,65 Meter und die Tragkraft war mit 465 Tonnen angegeben.
Damals genügte ein 200 PS Gardner Motor um das Schiff anzutreiben. Heute hat GMS Volenta mit dem 400 PS Volvo Penta seine Antriebsleistung glatt verdoppelt, das Schiff wurde aber auch um 11 Meter verlängert und hat dadurch seine Tonnage auf 655 Tonnen erhöht.

Ursprünglich trug der Binnenfrachter den Namen DEO GRATIAS was soviel bedeutet wie „Dank sei Gott“. Erster Besitzer war der offenbar gottesfürchtige A. Veenstra in Heeg.

Das Schiff wurde mehrfach verkauft, allerdings immer innerhalb der Niederlande und so fährt der Frachter auch heute noch unter niederländischer Flagge.
Gemeldet war er in seiner 61-jährigen Laufbahn neben Heeg in Wemeldinge, Rotterdam, Zwolle, Dronten und schließlich heute bei G. Smitsman in Rhenen.
Bevor das Schiff seinen Namen VOLENTA erhielt, hieß es neben DEO GRATIAS auch noch CRESCENDO und ANIMATO.

Bild: GMS Volenta, ein schönes Schiff mit schönem Wappen. Auf der Tür zum Maschinenraum ist das Schild Volvo Penta zu erkennen.
GMS Volenta, ein schönes Schiff mit schönem Wappen. Auf der Tür zum Maschinenraum ist das Schild Volvo Penta zu erkennen.
Bild: MS Volentas Heck spiegelt auch den Charme der 60er wieder. Für die 400 PS Volvo Penta Maschine genügt ein relativ kleines Auspuffrohr am Heck.
MS Volentas Heck spiegelt auch den Charme der 60er wieder. Für die 400 PS Volvo Penta Maschine genügt ein relativ kleines Auspuffrohr am Heck.
Bild: Schön auch der Steuerhausaufbau in Holz der MS Volenta von G. Smitsman.
Schön auch der Steuerhausaufbau in Holz der MS Volenta von G. Smitsman.
Bild: GMS Volenta bringt sich zur Talschleusung in Position.
GMS Volenta bringt sich zur Talschleusung in Position.
Bild: Der Bug des Schiffes ist ganz im Stil der 60er wohlgeformt und schnittig.
Der Bug des Schiffes ist ganz im Stil der 60er wohlgeformt und schnittig.
Die letzte bekannte Position der MS Volenta war hier.
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: