ENI Nr. 02323332 - MMSI Nr. 226000080 Sun. 27. Sep. 2020

MS Murmure des Flots

Bild: Selten, die riesige MS Murmure des Flots auf dem Neckar.
Selten, die riesige MS Murmure des Flots auf dem Neckar.
Etwas ganz Besonderes gab uns kürzlich die Ehre am oberen Neckar, die MS MURMURE DES FLOTS. Ein wirklich gewaltiges Schiff und sogar das größte das ich hier bisher gesehen habe. Bisheriger Rekordhalter war MS Wendelin mit einer Tonnage von 2903 Tonnen. Die MS Murmure des Flots überbietet diesen Wert mit 2936 Tonnen nochmals um 33 Tonnen!

Schubschiff SGMS Murmure des Flots

Bild: Das Achterschiff der Murmure des Flots ist wie alles riesig und aus dem Abgasrohr dröhnt ein toller Sound!
Das Achterschiff der Murmure des Flots ist wie alles riesig und aus dem Abgasrohr dröhnt ein toller Sound!
Bild: Ingenieurskunst, der Bug der Murmure des Flots verbindet die mächtige Schubbühne mit einem schnittigen Bug nahezu perfekt.
Ingenieurskunst, der Bug der Murmure des Flots verbindet die mächtige Schubbühne mit einem schnittigen Bug nahezu perfekt.
Bild: Das Heck der Murmure des Flots, eine Glanzleistung von Ebert & Söhne 1982. Aber auch das Farbkonzept ist top!
Das Heck der Murmure des Flots, eine Glanzleistung von Ebert & Söhne 1982. Aber auch das Farbkonzept ist top!
Bild: Beim Durchfahren der Hubtorschleuse Besigheim muss die MS Murmure des Flots den "Kopf einziehen".
Beim Durchfahren der Hubtorschleuse Besigheim muss die MS Murmure des Flots den "Kopf einziehen".
Bild: MS Murmure des Flots gibt Gas Richtung Plochingen. Wer weiß was das Schiff geladen hat? Es wirkt fast unbeladen 🤔.
MS Murmure des Flots gibt Gas Richtung Plochingen. Wer weiß was das Schiff geladen hat? Es wirkt fast unbeladen 🤔.
Ist die MS Murmure des Flots auf größeren Flüssen wie Rhein oder Donau unterwegs, überbietet sie ihre enorme Tragkraft von 2936 Tonnen sogar nochmals, indem sie ihren Schubkahn „GSL Murmure des Flots II“ vor Kopf schiebt. Dieser ist nochmals über 66 Meter lang und kann seinerseits 1980 Tonnen tragen. Damit kann der Koppelverband dann 4883 Tonnen Ladung aufnehmen. Auf dem Neckar ist dies jedoch nicht möglich, da die maximalen Schiffslängen durch die Bauart der Schleusen auf 105 Meter begrenzt ist und die Murmure des Flots diese Obergrenze bereits allein erreicht.

Wo kommt der Name her?

Das Schiff fährt unter französischer Flagge und sein Name mag bei vielen derer, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, für angestrengte Augen sorgen. Zumindest erging es mir so.
„Murmure“ bedeutet im Französischen „murmeln“ oder „plätscher“. „Flots“ sind die „Fluten“ oder „Wellen“. Also heißt das Schiff, ins deutsche übersetzt, wahrscheinlich „Wellenrauschen“.

Wo und wann wurde das Schiff gebaut?

Die Murmure des Flots ist 42 Jahre alt. Sie wurde 1982 bei Ebert & Söhne in Neckarsteinach (DE) erbaut und trug die Baunummer 226. Auftraggeberin war die Waibel Reederei im hessischen Gernsheim am Rhein. Sie ließ das Schiff damals als MS HANNELORE WAIBEL erbauen.

Ehemalige Namen und Vorbesitzer

  • 1982 als MS Hannelore Waibel erbaut, Eigner war die Waibel Reederei. Das Schiff fuhr unter deutscher Flagge.
  • 1997 Verkauf in die Niederlande. Das Schiff wird in MS SAMARY umbenannt. Neuer Eigner ist Samary Vof in Farmsum.
  • 2003 Verkauf an Visser & Zn in Sneek (ebenfalls Niederland). Das Schiff erhält den Namen MS MEANDER.
  • 2008 Verkauf nach Frankreich. Neuer Eigner ist M. Walbrecq und J. Goidin in Douai. Erst jetzt erhält das Schiff den Namen MS Murmure des Flots.

Von 2013 - 2015 auf der Seine in Frankreich unterwegs

2 Jahre lang war das Schiff auf der Seine in Frankreich unterwegs. Doch was ist so besonderes daran?
Anders als Rhein, Donau, Neckar usw. ist die französische Seine nicht Teil des zusammenhängenden europäischen Wasserstraßennetzes. Der Weg dorthin führt für ein Schiff dieser Größe über das offene Meer, oder zumindest durch den Ärmelkanal. Dies ist nicht ganz ohne für ein Binnenschiff und man nimmt die Strapazen einer solchen Reise nicht ständig auf sich.

Technische Daten MS Murmure des Flots

Bild: Murmure des Flots: 2936 Tonnen Ladekapazität!
Murmure des Flots: 2936 Tonnen Ladekapazität!
Was die Fotos leider nicht vermitteln können, ist der tolle Sound der 1200 PS leistenden Maschine aus dem Hause MaK (Maschinenbau Kiel) vom Typ 6 MU 452 AK. Offenbar handelt es sich hierbei noch um die erste Maschine, die damit ebenfalls seit 42 Jahren im Schiffsbauch Dienst tut - echte Qualität eben!
Doch zu ZDF... Zahlen, Daten, Fakten...

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Murmure des Flots.
Länge:105 Meter
Breite:11,40 Meter
Tiefgang:3,48 Meter
Tonnage:2936 Tonnen
TEU (Anzahl Container):108
Leistung Hauptmaschine:1200 PS
Maschinenhersteller:MaK (Maschinenbau Kiel)
Maschinentyp:6MU452AK
Bugstrahlruder:Deutz, 320 PS
Baujahr:1982
Bauwerft:Ebert & Söhne DE-Neckarsteinach
Alter:42 Jahre

Nutzerkommentare (2 Themen)

  26. Oct. 2020 👱💬 Bastian schrieb:
Murmure des Flots in Düsseldorf
by Bastian User upload

Murmure des Flots in Düsseldorf

Die Murmure des Flots kam heute nachmittag auf dem Rhein in Düsseldorf zu Tal.
#Murmure #Düsseldorf

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  24. Oct. 2020 👱💬 Constantin schrieb:

Bei uns ein Moselschiff

Bei uns in Trier ist das kein Neckarschiff, sondern ganz klar ein Moselschiff ;-)
Spaß bei Seite, ich wundere mich etwas ob die Angaben zur Tonnage stimmen können. Das Schiff ist 105 Meter lang und will fast 3000 Tonnen laden können? Erscheint mir ein bisschen viel.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  24. Oct. 2020
💁 ‍ Constantin an ⇨ Constantin #1 ⇒ Bei uns ein Moselschiff
Was ich vergessen habe, du findest das Farbkonzept so toll. Auf dem Foto von hinten in der Schleuse gebe ich dir Recht, da sieht er geil aus, aber nur wegen der knallroten Ruderanlage. Von vorn betrachtet fehlt mir da ein bisschen was. Da würde sich so ein knallroter Akzent auch noch gut machen. Da fehlt mir irgenwie etwas, aber dann wäre es perfekt!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  13. Mar. 2021
💁 ‍ schipper an ⇨ Constantin #2 ⇒ Bei uns ein Moselschiff
Moin,
bei rund 3,5 Meter Tiefgang ist das ja normal. Geht ja nicht nur um Länge x Breite
Wäre er mit 4 Meter Tiefgang gebaut wären es etwa 4000 to
Gruß

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  13. Mar. 2021
💁 ‍ schipper an ⇨ Constantin #3 ⇒ Bei uns ein Moselschiff
Moin,
bei rund 3,5 Meter Tiefgang ist das ja normal. Geht ja nicht nur um Länge x Breite
Wäre er mit 4 Meter Tiefgang gebaut wären es etwa 4000 to
Gruß

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: