ENI Nr. 04701400 - MMSI Nr. 211182160 Mon. 13. Jul. 2020

MS Lohr

Bild: MS Lohr im Sommer 2020 unterwegs auf dem Neckar.
MS Lohr im Sommer 2020 unterwegs auf dem Neckar.
Der Binnenfrachter MS Lohr ist wahrlich ein seltener Gast auf dem Neckar, doch im Juli 2020 kam er hier vorbei. Das Schiff fährt unter deutscher Flagge und ist in Würzburg am Main gemeldet.

Erbaut wurde GMS Lohr im Jahre 1968 in Neckarsteinach, auf der Werft Ebert & Söhne. Damals war das Schiff 85 Meter lang und trug den Namen MS STADT FLÖRSHEIM. Die Tragkraft des Schiffes betrug 1570 Tonnen.
Erster Eigner der MS STADT FLÖRSHEIM war Karl & Ludwig Seibert in Neckargemünd.

Verkauf 1980 an die Gebr. Väth

Bereits vor 44 Jahren, im Jahre 1980 wurde das Schiff an die Gebr. Väth in Würzburg verkauft und in MS Lohr umbenannt. Diese ließen das Schiff 1983 auf 105 Meter verlängern, sodass das Schiff ab sofort und bis zum heutigen Tage 1909 Tonnen tragen konnte.

Bild: Das Heck des 1968 bei Elbert und Söhne erbauten Binnenfrachters.
Das Heck des 1968 bei Elbert und Söhne erbauten Binnenfrachters.
Bild: Das Steuerhaus der MS Lohr mit dem Väth typischen Schriftzug.
Das Steuerhaus der MS Lohr mit dem Väth typischen Schriftzug.
Bild: MS Lohr passiert das Kohlekraftwerk Walheim. Das Schiff verfügt über keine Vorwohnung.
MS Lohr passiert das Kohlekraftwerk Walheim. Das Schiff verfügt über keine Vorwohnung.

MS Lohr wurde zuletzt hier gesichtet.

Technische Daten GMS Lohr

Folgende technische Daten sind über das 56 Jahre alte Schiff bekannt:
  • Länge: 105 Meter
  • Breite: 9,50 Meter
  • Tiefgang: 2,82 Meter
  • Tragkraft: 1909 Tonnen
  • Antriebsleistung: 1100 PS
  • Maschinenhersteller: MAK
  • Bauwerft: Ebert & Söhne in Neckarsteinach (DE)
  • Baujahr: 1968
  • Alter: 56 Jahre

Nutzerkommentar (1 Themen)

  03. Dec. 2020 👱💬 Gaëtan schrieb:

Ein Main und Donau Fahrer

Der Lohr fährt sehr viel auf Main und Donau, bis nach Ungarn.
#Main #Donau

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: