ENI Nr. 04403810 - MMSI Nr. 211476920 Sat. 03. Oct. 2020

MS Käthe Krieger

Bild: MS Käthe Krieger unbeladen auf dem Neckar zu Tal.
MS Käthe Krieger unbeladen auf dem Neckar zu Tal.

Eine Legende auf Main, Rhein und Neckar ist der Schüttgutfrachter MS KÄTHE KRIEGER. Das Schiff ist unter Schiffsfreunden sehr beliebt und hat wahrlich viele Fans!
Der Eine mag es wegen seiner schönen Lackierung, der Andere fühlt sich durch das traditionelle Erscheinungsbild an die alten Tage der Binnenschifffahrt erinnert (man beachte nur die wunderschöne Verglasung des Steuerhauses) und wieder Andere lieben das Schiff wegen seines kraftvollen, tuckernden Sounds. Ich kann allen Punkten zustimmen, ganz besonders mag ich aber denn genialen Sound der Deutz Maschine von 1963.

Bau der MS Käthe Krieger vor 61 Jahren

Bild: Das Heck der Käthe Krieger.
Das Heck der Käthe Krieger.
Bild: GMS Käthe Krieger beladen mit Sand für Neckarweihingen.
GMS Käthe Krieger beladen mit Sand für Neckarweihingen.
MS Käthe Krieger wurde 1963 in Mainz-Gustavsburg auf der dortigen Schiffswerft Gustavsburg GmbH erbaut. Das Schiff trug dort die Baunummer 362.
Auftraggeber waren die Gebr. Krieger in Neckarsteinach, welche das Schiff neben vielen weiteren (z.B. Gebr. Krieger oder Hanna Krieger), bis zum heutigen Tage betreiben. Käthe Krieger weiß also nicht was ein Eignerwechsel ist. Damit fährt das Schiff auch seit nunmehr 61 Jahren unter deutscher Flagge.
Bild: Das klassische Steuerhaus der MS Käthe Krieger. Im Hintergrund MS Anatom.
Das klassische Steuerhaus der MS Käthe Krieger. Im Hintergrund MS Anatom.
Als MS Käthe Krieger 1963 erbaut wurde, waren die Dinge noch etwas kleiner, so auch das Schiff selbst. Es hatte zu Beginn nur eine Länge von 80 Metern, womit es 1394 Tonnen tragen konnte.
Hier hört man schön den Sound der MS Käthe Krieger, besonders gegen Ende des Videos hört man wie das Schiff Gas gibt.
Erst später (leider nicht geklärt wann) hat man GMS Käthe Krieger auf ihre heutigen 105 Meter verlängert und damit die Tragkraft des Schiffes auf 1840 Tonnen erhöht.
Ansonsten ist die Käthe Krieger aber recht ursprünglich geblieben, wie die meisten Krieger Schiffe. Sogar der alte Diesel ist noch im Schiff.
Bild: Der schnittige Bug der Käthe Krieger.
Der schnittige Bug der Käthe Krieger.
Es ist wirklich eine Freude solch ein Schiff heuzutage noch bestaunen zu können. Kompliment also an die Gebrüder Krieger!

Technische Daten GMS Käthe Krieger

Folgende Technische Daten sind über den 61 Jahre alten Frachter Käthe Krieger bekannt:
MS Käthe Krieger wurde zuletzt hier gesichtet.

Länge:105 Meter
Breite:10 Meter
Tiefgang:2,63 Meter
Tonnage:1840 Tonnen
Maschinenleistung:800 PS
Maschinenhersteller:Deutz
Bauwerft:Schiffswerft und Maschinenfabrik
Mainz-Gustavsburg (DE)
Baujahr:1963
Alter:61 Jahre

Nutzerkommentar (1 Themen)

  30. Nov. 2020 👱💬 Festmacher schrieb:

Käthe Krieger 1963

Käthe Krieger ist auch oft auf dem Main unterwegs und ganz klar eines meiner absoluten Lieblingsschiffe.
#KätheKrieger

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  01. Dec. 2020
💁 ‍ Ingo an ⇨ Festmacher #1 ⇒ Käthe Krieger 1963
Mit Baujahr 1963 ist die Käthe Krieger ja noch fast ein junger Hüpfer, wenn man sich mal die Baujahre so manch anderer Schiffe ansieht ;-)

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  03. Feb. 2021
💁 ‍ Lucie an ⇨ Festmacher #2 ⇒ Käthe Krieger 1963
Die gute Käthe ist gerade auf dem Main unterwegs. Der Sound ist wirklich einzigartig 😁

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: