ENI Nr. 4402340 - MMSI Nr. 211169640 29. Jun. 2020

Letzte Meldungen

19. Okt. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Tijdgeest
18. Okt. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Pegasus
12. Okt. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Brizo
08. Okt. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Hanna
07. Okt. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Anatom
⇨ zum Archiv...

MS Kilian

Bild: GMS Kilian, ein Oldtimer in wunderschöner Farbgebung ohne Glitzer✨.
GMS Kilian, ein Oldtimer in wunderschöner Farbgebung ohne Glitzer✨.
Ein ganz besonders schönes Schiff ist der Binnenfrachter MS Kilian. MS Kilian ist ein wahrer Oldtimer, welcher bereits 1914 erbaut wurde. Damit ist das Schiff satte 106 Jahre alt und damit beinahe so alt wie die Titanic.

Besonderheit MS Kilian

Das Besondere an Kilian ist, dass er sich seine althergebrachten Proportionen erhalten hat. Natürlich wurde MS Kilian auch stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, aber der Schiffsrumpf ist eigentlich noch der von 1914,
Bild: Ein ausgesprochen schöner Schiffsrumpf, insbesondere das Heck. Weiter auffällig an GMS Kilian ist der erhöhte Aufbau am Ende des Wohnbereiches 🐪.
Ein ausgesprochen schöner Schiffsrumpf, insbesondere das Heck. Weiter auffällig an GMS Kilian ist der erhöhte Aufbau am Ende des Wohnbereiches 🐪.
insbesondere der schöne Bug und das nicht minder schöne Heck. MS Kilian wurde nie verlängert oder verbreitert. Lediglich in der Schiffshöhe wurde etwas gemacht, indem man das Schiff, besser gesagt den Dennebaum, um 40cm erhöhte.
(Dennebaum ≙ Einfassung der Öffnungen im Deck welche für eine Abgrenzung gegen Wasser, welches das Deck überspült sorgt. Wird auch Süll oder Süllrand genannt.)

1914 als Schleppkahn erbaut

Bei der Indienststellung 1914 kannte noch niemand das Schiff Kilian. Denn das Schiff wurde, wie damals üblich, als Schleppkahn ohne eigenen Antrieb erbaut und trug die meiste Zeit seines Lebens den Namen WILHELM JOSEPH.
Bild: GMS Kilian im Unterwasser der Schleuse Besigheim.
GMS Kilian im Unterwasser der Schleuse Besigheim.
Erbaut wurde WILHELM JOSEPH in den Niederlande, auf der Werft van Vliet in Hardinxveld an der Merwede.

Motorisierung 1965

Besonders gewaltig ist der Sound der MWM Maschine ab Sekunde 40 im Video zu hören.
1965 erwarb D. Zollner in Dorfprozelten den Schleppkahn WILHELM JOSEPH und rüstete diesen mit einer 800PS starken MWM Maschine aus.
Vermutlich läuft diese Maschine noch heute im Schiff, doch mit abschließender Sicherheit ist dies nicht geklärt. Die Maschine wäre heute immerhin 55 Jahre alt.
Bild: Der Bug der MS Kilian mit dem vorneliegendem Eingang zur Vorwohnung.
Der Bug der MS Kilian mit dem vorneliegendem Eingang zur Vorwohnung.
Wer mehr weiß, ich lasse mich gerne über die Kommentarfunktion korrigieren!
Die Maschine hat jedenfalls den klassischen MWM-Sound, wie er früher so oft zu hören war und heute leider sehr sehr selten geworden ist.
Im Video ist dieser besonders ab Sekunde 40 gut zu hören. Im ersten Teil des Videos hat es mit dem Sound leider nicht so gut geklappt, obwohl sich die Vorbeifahrt auch echt toll angehört hat.

Technische Daten GMS Kilian

Bild: MS Kilian verfügt über 3 getrennte Laderäume.
MS Kilian verfügt über 3 getrennte Laderäume.
Einiges an technischen Daten ist ja bereits vorweg genommen, aber dennoch der Vollständigkeit halber die bekannten Daten:
  • Länge: 86 Meter
  • Breite: 10,22 Meter
  • Tiefgang: 2,96 Meter
  • Tonnage: 1643 Tonnen
  • Antriebsleistung: 800 PS
  • Maschinenhersteller: MWM
  • Bild: Keine Ahnung was der Kilian hier geladen hat und wer das Zeug in Stuttgart gebrauchen kann. Jedenfalls muss es schwer wie die Hölle sein, denn das Schiff liegt gut im Wasser, ist aber fast leer 🤔
    Keine Ahnung was der Kilian hier geladen hat und wer das Zeug in Stuttgart gebrauchen kann. Jedenfalls muss es schwer wie die Hölle sein, denn das Schiff liegt gut im Wasser, ist aber fast leer 🤔
  • Baujahr: 1914
  • Bauwerft: Van Vliet in Hardinxveld (NL)

Nur 2 Namen in 106 Jahren

MS Kilian wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.
Allen Recherchen zufolge trug das Schiff in seinen 106 Jahren nur die beiden Namen „Wilhelm Joseph“ und „Kilian“. Sollte ich hier etwas übersehen haben, bitte ich mir dies mitzuteilen. Ebenso ist an dieser Stelle nicht geklärt seit wann das Schiff „Kilian“ heißt.
Bild: Das runde Heck der MS Kilian deutet auf ihr hohes Alter hin. Backbord finden sich geheimnisvolle Aufzeichnungen verschiedener Kirchweih- Feste.
Das runde Heck der MS Kilian deutet auf ihr hohes Alter hin. Backbord finden sich geheimnisvolle Aufzeichnungen verschiedener Kirchweih- Feste.
Das Schiff war Anfangs in rheinland-pfälzischen Altrip gemeldet, später in Kirchen an der Sieg und noch später in Sankt Sebastian (beide ebenfalls Rheinland-Pfalz).
Seit 1965 ist das Schiff in Dorfprozelten gemeldet. Damit fährt das in Holland gebaute Schiff seit 106 Jahren stets unter Deutscher Flagge.

1 Nutzerkommentar

  27. Sep. 2020 👱💬 Norbert Benner schrieb: #binnenschiff #kiliani

Binnenschiff Kilian.I

Ich habe Das Schiff Kilian 25.09.2020 in Ffm Griesheim Schleuse gesehen mit altem MWM Motor.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: