ENI Nr. 04301680 - MMSI Nr. 211182140 09. Aug. 2023

MS Euroca

Bild: Der Binnenfrachter MS Euroca auf dem Neckar zu Berg.
Der Binnenfrachter MS Euroca auf dem Neckar zu Berg.

Der Binnenfrachter GMS EUROCA ist seit 1973 ein Schiff der Gebrüder Väth und ist in Stockstadt am Main gemeldet. Erbaut wurde das Schiff bereits 2 Jahre früher, für die HBS (Hamburg Berliner Schifffahrt GmbH) mit Sitz in Berlin. Während dieser kurzen Zeit trug das Schiff den schlichten Namen HBS 20.

Bild: Mit ihrem schönen Steuerhaus macht die MS Euroca einen sehr klassischen Eindruck.
Mit ihrem schönen Steuerhaus macht die MS Euroca einen sehr klassischen Eindruck.
Bild: GMS Euroca am Walheimer Kohlekraftwerk
GMS Euroca am Walheimer Kohlekraftwerk
Die Euroca ist europaweit unterwegs und auf Rhein, Main, Donau, Mosel und gelegentlich dem Neckar anzutreffen.

1971 auf der Schiffswerft Oberwinter erbaut

Als die MS Euroca vor 53 Jahren auf der Oberwinter am Rhein erbaut wurde, trug sie den Namen HBS 20 und war noch etwas kleiner als heute. Ihre Länge betrug lediglich 79 Meter und sie hatte damals noch einen spitzen Bug, ohne die heutige Schubbühne. Die Tonnage des Schiffes betrug damals 1506 Tonnen.
Als das Schiff 1973 von Väth übernommen wurde, wurde es sogleich auf 105 Meter verlängert. Der Umbau bzw. die Verlängerung erfolgte auf der Rheinwerft Mombach in Mainz-Mombach. Die Tonnage steigerte sich dadurch auf 2276 Tonnen.

Lange Zeit wurde die MS Euroca von einer 1050 PS starken MaK Maschine angetrieben, 2006 jedoch erhielt sie einen Motor von ABC, welcher 1600 PS leistet.

Technische Daten MS Euroca

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Euroca.
Länge: 105 Meter
Breite: 9,50 Meter
Max. Tiefgang: 3,30 Meter
Tonnage: 2276 Tonnen
Maschinenleistung: 1600 PS
Hauptmaschine: ABC (Anglo Belgian Corporation)
Baujahr: 1971
Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter (DE)
Baunummer: 224
Alter: 53 Jahre

Nutzerkommentar (1 Themen)

  09. Aug. 2023 👱💬 Gerd schrieb:
Sealander Caravans
DE- Gemmrigheim
Besigheimer Straße
Gemmrigheim (DE) 2022/Oct

Sealander Caravans

Noch eine nachgeschobene Erwähnung: Kurz bevor die Euroca passierte, tuckerte diese Reisegruppe von 3 Sealander Caravans vorbei. Bei den Sealandern handelt es sich um Wohnwägen, welche auch als Boot eingesetzt werden können. Sie machten der Euroca Platz und hatten sicherlich noch eine spaßige Reise.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: