ENI Nr. 06003782 - MMSI Nr. 244138436 Thu. 05. Mar. 2020

MS Fidelis

Bild: GMS Fidelis buxiert in die Schleusenkammer zu Talschleusung.
GMS Fidelis buxiert in die Schleusenkammer zu Talschleusung.
Bild: Die 1300 PS schieben MS Fidelis zügig durchs Wasser und der ukrainische Rumpf von Leninskaya Kuznitsa wirft eine schöne Bugwelle.
Die 1300 PS schieben MS Fidelis zügig durchs Wasser und der ukrainische Rumpf von Leninskaya Kuznitsa wirft eine schöne Bugwelle.
Bild: MS Fidelis
MS Fidelis
Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Fidelis.
GMS Fidelis hatte schon einen etwas weiteren Weg hinter sich, bevor sie zum ersten Mal den Neckar befuhr. Ihre Kiellegung war nämlich in Kiew in der Ukraine, damals allerdings noch als ANTIGOON. Dies war im Jahre 2002 auf der Leninskaya Kuznitsa Schiffswerft. Anschließend wurde der Schiffskörper in die Niederlande geschleppt, wo auf der Damen BV in Bergum der Ausbau des Schiffes vorgenommen und dieses somit fertiggestellt wurde.

Erst seit kurzem fährt der jetzt niederländische Frachter unter dem Namen Fidelis, bis vor kurzem fuhr sie noch als Antigoon unter belgischer Flagge. Eigner war zunächst R. Strijp in Stabroek, heute ist es Fam. A. Verboom in Ambacht.

Motorisierung der MS Fidelis

An Maschinenleistung wurde bei der Fidelis nicht gespart, für ordentlich Schub sorgt eine Cummins KTA38-M2 Maschine mit 1300 PS. Dies ist für ein Schiff dieser Größe schon sehr ordentlich.
Auch die Bugstrahlanlage mit 430 PS muss sich nicht verstecken. Bei ihr handelt sich es sich um eine DAF-Ballegooy.

Abmessungen MS Fidelis

Das 22 Jahre alte Schiff ist 84,80 Meter lang und 9,60 breit. Die Tonnage des Frachters ist mit 1760 Tonnen angegeben. Ihr Tiefgang beträgt bis zu 3,00 Meter.
Die Reisen der MS Fidelis sind auf Facebook teils sehr schön dokumentiert, siehe hier.

Bild: GMS Fidelis ist bereit zur Schleusung.
GMS Fidelis ist bereit zur Schleusung.
Bild: Das Steuerhaus der MS Fidelis.
Das Steuerhaus der MS Fidelis.
Bild: Am Heck das mächtige Abgasrohr der Cummins Maschine.
Am Heck das mächtige Abgasrohr der Cummins Maschine.
Bild: Seitlich am Schiff finden sich die wichtigsten Abmasse.
Seitlich am Schiff finden sich die wichtigsten Abmasse.
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: