ENI Nr. 02322603 - MMSI Nr. 244700562 Sat. 11. Jan. 2020

MS Felix

Bild: GMS Felix in Besigheim vor Schochenturm und evangelischer Stadtkirche.
GMS Felix in Besigheim vor Schochenturm und evangelischer Stadtkirche.

Ein ausgesprochen schönes Schiff ist der Felix. Er verirrt sich immer mal wieder in den Neckar. Gemeldet ist Felix in Rotterdam und fährt somit also unter niederländischer Flagge.
Das war nicht immer so, als Felix 1977 vom Stapel lief hieß er „Heinrich Dettmer“ und war ein deutsches Schiff welches in Stuttgart gemeldet war. Das Schiff wurde in Niedersachsen auf der Arminiuswerft in Bodenwerder an der Weser mit der Baunummer 10-429 gebaut.
Damals, vor 47 Jahren trommelte ein 1080 PS Diesel der Maschinenwerke Mannheim im Bauch des Schiffes.

Bild: MS Felix zu Berg auf dem Neckar in Kirchheim im Januar 2020.
MS Felix zu Berg auf dem Neckar in Kirchheim im Januar 2020.
Bild: GMS Felix vor den Hessigheimer Felsengärten.
GMS Felix vor den Hessigheimer Felsengärten.
Bild: MS Felix passiert die Neckarbrücke Kirchheim.
MS Felix passiert die Neckarbrücke Kirchheim.
Bild: GMS Felix ist in Rotterdam beheimatet und befährt gelegentlich den Neckar.
GMS Felix ist in Rotterdam beheimatet und befährt gelegentlich den Neckar.
Bild: Am Bug ist noch der Schriftzug "Heinrich Dettmer" zu erkennen. Der ursprüngliche Name des Schiffes, unter welchem es 1977 auf der Arminiuswerft in Bodenwerder gebaut wurde.
Am Bug ist noch der Schriftzug "Heinrich Dettmer" zu erkennen. Der ursprüngliche Name des Schiffes, unter welchem es 1977 auf der Arminiuswerft in Bodenwerder gebaut wurde.
Heute verfügt Felix über ein 1521 PS Diesel Aggregat von Catepillar, obgleich sie dadurch natürlich an akustischer Brillianz verloren hat.

Als die Heinrich Dettmer verkauft wurde ging sie in die Niederlande und fuhr fortan als Henri-R und dann als Christiaan. Erst danach erhielt sie ihren heutigen Namen Felix.

Technische Daten des Binnenschiffes GMS Felix

  • Länge: 105 Meter
  • Breite: 10,50 Meter
  • Tiefgang: Bis zu 3,17 Meter
  • Tonnage: 2414 Tonnen
  • Maschinenleistung: 1521 PS
  • Bugstrahlanlage: 320 PS
  • Baujahr: 1977
  • Bauwerft: Arminiuswerft Bodenwerder (D)
Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Felix.

Nutzerkommentar (1 Themen)

  01. Dec. 2020 👱💬 Ingo schrieb:

Erster Eigner Dettmer Reederei?

Dann war der Felix ursprünglich also ein Schiff der Dettmer Reederei? Wie lange fuhr er dann für Dettmer?
#ErsterEigner #Dettmer

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: