ENI Nr. 02323443 - MMSI Nr. 244700652 Sat. 23. Feb. 2019

MS Capibara

Bild: GMS Capibara beladen mit Sand auf dem Neckar.
GMS Capibara beladen mit Sand auf dem Neckar.

Die schöne Zaandamerin beglückt uns am Neckar immer wieder, wenn sie ihren Weg aus dem schönen Zaandam, ganz in der Nähe von Amsterdam, hierher ins Schwabenland findet. Scherzend könnte man dann sagen, sie schwimmt den Fluß an ihren Geburtsort hinauf ;-)
Gebaut wurde sie nämlich vor 43 Jahren bei Ebert & Söhne in Neckarsteinach, wo sie die Baunummer 225 trug.

Das Schiff ging damals aber nicht gleich in die Niederlande, sonder startete ihre Kariere als „Burg Hirschhorn“ und diente später noch als "Beaufort", bevor sie zur "Capibara" wurde.

Technische Daten

Capibara ist ein ziemlicher Koloss von 105 Metern Länge und einer Breite von knapp über 11 Metern. Ihr maximaler Tiefgang beträgt fast 3,50 Meter, bei einer Tonnage von 2857 Tonnen. Für diese Masse ist ein gehöriger Antrieb erforderlich, diesen leistet eine 1200 PS Maschine der Maschinenbau Kiel (MaK).
Erbaut wurde sie bereits 1981.
Bild: Der Name Capibara bedeutet Wasserschwein, worauf schon das Wappentier am Bug des Schiffes hindeutet.
Der Name Capibara bedeutet Wasserschwein, worauf schon das Wappentier am Bug des Schiffes hindeutet.
Bild: Auf der Rückfahrt 5 Tage später hat die Capibara Schrott aus Plochingen geladen.
Auf der Rückfahrt 5 Tage später hat die Capibara Schrott aus Plochingen geladen.
Bild: Das Auto ist wieder an Bord.
Das Auto ist wieder an Bord.
Bild: Das Achterschiff sammt Kajüte wirken etwas "eckig". Dennoch ein schönes Schiff, oder macht gerade das den Charme der Capibara aus?
Das Achterschiff sammt Kajüte wirken etwas "eckig". Dennoch ein schönes Schiff, oder macht gerade das den Charme der Capibara aus?
Bild: Der KFZ Stellplatz auf der MS Capibara ist ganz hinten auf dem Heck und steht quer zur Fahrtrichtung. Heute ist das Auto jedoch nicht dabei.
Der KFZ Stellplatz auf der MS Capibara ist ganz hinten auf dem Heck und steht quer zur Fahrtrichtung. Heute ist das Auto jedoch nicht dabei.
Die Capibara flussabwärts mit Schrott und Abfällen der zerspanenden Industrie aus Plochingen. Vermutlich macht der Kieler Motor auch einen schönen Sound, im Video aber leider nur zu erahnen, da die Maschine wegen Ruderern nur gedrosselt läuft.

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Capibara.

Nutzerkommentare (4 Themen)

  22. Feb. 2023 👱💬 Daniela schrieb:
Wow, was für eine Schönheit
by Daniela User upload

Wow, was für eine Schönheit

Die Capibara wurde heute Abend in Mannheim Feudenheim zu Tal geschleust und hat angelegt, dort habe ich mich mit dem Besitzer und Kapitän Herrn Danser sehr gut unterhalten. Ein beachtenswerter Mann mit einem wahnsinnig tolle
Beruf! Danke für das Foto!
#Schönheit

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  22. Feb. 2023
💁 ‍ Gerd an ⇨ Daniela #1 ⇒ Wow, was für eine Schönheit
Tolles Foto und schönes Schiff! War die Capibara nicht beladen? Ihr Bug ragt so weit aus dem Wasser.
Ich glaube sie kommt sonst immer mit Sand, Kies oder Kohle den Neckar hoch und fährt mit Schrott beladen wieder runter.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  23. Jul. 2022 👱💬 Henry schrieb:

MS Capibara

Gerda eben gesehen leer auf dem Neckar bei Binau
#Capibara

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  23. Jul. 2022
💁 ‍ Gerd an ⇨ Henry #1 ⇒ MS Capibara
Die Capibara wurde gestern Abend gegen 19 Uhr in Pleidelsheim zu Tal geschleust, mit Schutt von Stuttgart 21 nur halb bladen.Ich vermute wegen dem Niedrigwasser am Rhein.Ihr Ziel ist Amsterdam.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  10. Oct. 2020 👱💬 Gerd schrieb:
MS Capibara in der Schleuse
DE- Gemmrigheim
K 1623
Gemmrigheim (DE) 2020/Oct

MS Capibara in der Schleuse

Hier ein Foto dass ich gemacht habe, als sich die monströse Capibara in die Schleuse in Besigheim gezwängt hat.
Das Schiff war mit Schrott beladen.
#Capibara #Schleuse

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  10. Oct. 2020
💁 ‍ Gerd an ⇨ Gerd #1 ⇒ MS Capibara in der Schleuse
MS Capibara in der Schleuse
by Gerd 2020/Oct
Das Sciff war mit Schrott aus Plochingen beladen... Es waren ja auch schöne Stücke dabei 😉.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  10. Oct. 2020
💁 ‍ Gerd an ⇨ Gerd #2 ⇒ MS Capibara in der Schleuse
MS Capibara in der Schleuse
DE- Besigheim
Gemmrigheimer Straße
Besigheim (DE) 2020/Oct
Die MAK Maschine hört sich in der Tat gewaltig an. Gute Fahrt MS Capibara!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  23. Aug. 2020 👱💬 Hemm schrieb:
Ein Schiff aus Zaandam
by Hemm User upload

Ein Schiff aus Zaandam

Cool, wie am Heck die Herkunft Zaandam prangt. Schöne Erinnerungen an diesen Ort werden wach. Ich hatte dort ein wundervolles Wochenende in diesem abgefahrenen Hotel verbracht.
Kann ich nur weiterempfehlen!
#Zaandam

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: