FGS Merlijn
Beim FGS Merlijn handelt es sich um einen 94 Jahre alten, kleinen, niederländischen Binnenfrachter, welcher 2001 zum Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde. Seither bereist das Schiff Europas Wasserstraßen und bietet exklusive Kreuzfahrten für bis zu 24 Passagiere.
Besonderheit ist die Kombination von Rad- und Schiffsreisen. So haben die Passagiere immer wieder die Möglichkeit, Teilstücke der Reise mit dem Fahrrad zu absolvieren und werden später wieder samt Fahrrädern vom Schiff aufgenommen.
Die MS Merlijn ist ein äußerst gepflegtes Schiff mit ansprechendem Ambiente. Auf dem Oberdeck befindet sich der Gesellschaftsraum mit hervorragendem Restaurant und das Sonnendeck.
Die 12 Doppelkabinen für die Passagiere befinden sich unter Deck und sind geschmackvoll eingerichtet. Die Kabinen verfügen jeweils über ein Bad mit Dusche und WC.
Verlauf FGS Merlijn
1930 als Binnenfrachter ADELAAR erbaut
Das Schiff wurde 1930 auf der Werft der Gebrüder Boot im niederländischen Leiden erbaut. Es war damals einer der ersten Frachtschiffe welche mit eigenem Motor ausgerüstet wurden. Bis dahin war es üblich dass die Schiffe bzw. Lastkähne von einem Schlepper gezogen werden mussten. Nicht so MS Adelaar, sie verfügte über einen 180 PS starken Deutz Motor.
Die MS Adelaar transportierte mit ihrer Tonnage von 514 Tonnen hauptsächlich Kies und Sand, aber auch alle anfallenden anderen Güter über die damals vorhandenen Wasserstraßen. Hauptsächliches Operationsgebiet war Holland und Deutschland. Viele der Kanäle und Wasserstraßen die wir heute kennen, waren damals noch nicht vorhanden bzw. noch nicht für die Binnenschifffahrt ausgebaut.
Heimathafen der MS Adelaar war Ouderkerk an der Ijssel.
1937 MS Secunda
1937 wurde die Adelaar an J. Van der Zee in Amsterdam verkauft. Das Schiff wurde in MS Secunda umbenannt und überstand auch glücklicherweise den Krieg.1965 MS Adelaar
1965 kehrte die Secunda nach Ouderkerk zurück. Sie wurde an J. Heuvelman verkauft. Er gab ihr ihren ursprünglichen Namen MS Adelaar zurück.2000 MS Frisica II
2000 wurde die Adelaar nach Lemmer verkauft und war dann kurzzeitig als MS Frisica II unterwegs. Kurz darauf wurde sie aber wieder verkauft um ihr 2. Leben als Kreuzfahrtschiff zu beginnen.2001 FGS Merlijn
2001 erfolgte der Verkauf an Karelse & Wondergem in Den Haag. Damit einhergehend auch der aufwändige Umbau zum luxuriösen und exklusiven Kreuzfahrtschiff.
Technische Daten FGS Merlijn
Länge: | 50 Meter |
Breite: | 6,80 Meter |
Max. Tiefgang: | 1,40 Meter |
Kabinen: | 12 (24 Passagiere) |
Tonnage ehemals: | 514 Tonnen |
Maschinenleistung: | 380 PS |
Hauptmaschinen: | Volvo Penta |
Bugstrahlruder: | DAF (219 PS) |
Baujahr: | 1930 |
Bauwerft: | Gebr. Boot in Leiden (NL) |
Baunummer: | 1325 |
Alter: | 94 Jahre |
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier: Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten. Name oder Pseudonym: |