ENI Nr. 04400070 - MMSI Nr. 211505030 Thu. 24. Jan. 2019

MS Aurum

Der Frachter Aurum unterwegs nach Plochingen.
Mit rund 123 Jahren ein wahrer Oldtimer. Das Aurum wurde 1901 von Boele & Zn. Slikkerveer in den Niederlande erbaut. Allerdings verfügte es damals über keinen eigenen Antrieb, sondern war ein Schubkahn. Dieser wurde erst später, im Jahre 1962 motorisiert.

Der damalige Schubkahn war wie heute 77 Meter lang und etwas über 10 Meter breit. Der maximale Tiefgang betrug 2,33 Meter, womit der Kahn 1204 Tonnen tragen konnte.
Später hat man das Schiff erhöht und damit die Tragkraft auf die heutigen 1373 Tonnen gesteigert, der maximale Tiefgang beträgt jetzt 2,83 Meter.

MWM Sound

1962 erhielt das Schiff seine MWM Maschine der Maschinen Werkstätte Mannheim welche ihm 800PS verleiht. Dieser Motor ist heute noch immer im Schiff und macht es zu einem meiner Lieblingsschiffe auf dem Neckar, denn es hört sich noch an wie ein richtiges Schiff. Heutige Frachter erinnern akustisch doch eher an einen Heißluftföhn, nicht so die gute 62 Jahre alte MWM Maschine.
Einen kleinen Eindruck hiervon möchte obiges Video vermitteln:
Bild: Die geladene Kohle der Aurum ist für das Kraftwerk in Walheim bestimmt.
Die geladene Kohle der Aurum ist für das Kraftwerk in Walheim bestimmt.
Bild: Sonntag nachmittag, MS Aurum hat in Lauffen fest gemacht.
Sonntag nachmittag, MS Aurum hat in Lauffen fest gemacht.
Bild: Der uralte Frachter GMS Aurum. Leider ist der unverkennbare Sound auf dem Foto nicht zu hören.
Der uralte Frachter GMS Aurum. Leider ist der unverkennbare Sound auf dem Foto nicht zu hören.
Bild: GMS Aurum auf dem Neckar mit Drahtrollen beladen.
GMS Aurum auf dem Neckar mit Drahtrollen beladen.
Bild: GMS Aurum in der Schleuse Besigheim.
GMS Aurum in der Schleuse Besigheim.
Bild: MS Aurum auf dem Neckar zu Tal, beladen mit Schrott aus Plochingen.
MS Aurum auf dem Neckar zu Tal, beladen mit Schrott aus Plochingen.
Bild: Das anhebbare Steuerhaus der MS Aurum.
Das anhebbare Steuerhaus der MS Aurum.
Bild: Gute Fahrt MS Aurum!
Gute Fahrt MS Aurum!
Bild: Ein Foto von 2011 als Aurum noch als Inka unterwegs war, unverwechselbar die weit aufragende Kajüte auf dem Forderschiff.
Ein Foto von 2011 als Aurum noch als Inka unterwegs war, unverwechselbar die weit aufragende Kajüte auf dem Forderschiff.
Bild: 2011 noch in Neckargmünd als Inka gemeldet, wie am Heck zu erkennen ist.
2011 noch in Neckargmünd als Inka gemeldet, wie am Heck zu erkennen ist.

2011 war Aurum noch als Inka unterwegs

Die zuletzt gemeldete Position der MS Aurum war hier.
Die Inka wurde 2017 verkauft und das Schiff erhielt erst zu diesem Zeitpunkt den Namen "Aurum".
Das Schiff hatte in seiner numehr 123-jährigen Geschichte aber noch ein paar Namen mehr, allerdings nicht so viele wie man vielleicht denken mag.
1901 als Schubkahn WENDELIN II erbaut, trug das Schiff diesen Namen bis 2007. Das sind rekordverdächtige 106 Jahr! Das Schiff war mehrere Generationen in der Familie Zimmermann in Nierstein.
Erst 2007 wurde es nach Edingen-Neckarhausen verkauft und in MS KNOBY.
Bereits 2008 wurde es schon wieder verkauft und erhielt den Namen MS INKA.
Seit 2017 hat das Schiff einen neuen Eigner und heißt jetzt MS AURUM.

Nutzerkommentare (2 Themen)

  14. Dec. 2020 👱💬 Lauscher schrieb:

MWM Maschine

Es gibt ja viele Schiffe mit MWM Maschine. Warum hat die im Aurum so einen coolen Sound und bei anderen Schiffen hört man fast nichts?
#MWMMaschine

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  01. Mar. 2019 👱💬 1234 schrieb:

GMS Aurum

Das Motorschiff Aurum wurde 1901 als "Wendelin 2" gebaut. 1962 wurde das damalige Schleppschiff zum Motorschiff umgebaut, die MWM 348 mit 800 ps dient bis heute als Antriebskraft. Später wurden noch ein paar andere Dinge umgebaut (neues Steuerhaus, neuer Bug mit Bugstrahl, Radar, Strom-Generatoren usw.). 2007 wurde das Schiff verkauft und "Knoby" getauft, 2008 war es dann als "Inka" unterwegs (in der Zeit als das Schiff "Inka" hieß, war ich oft an Bord des Schiffes und somit auf fahrten mit dabei...). 2017 wurde es erneut verkauft und fährt bis jetzt als Aurum. Das Schiff ist 77 Meter lang, ca. 10,11 Meter breit, hat einen Tiefgang von 2,83 Metern und 1373 tonnen Tragfähigkeit.
Falls Bedarf, gebe ich gerne weitere Informationen zum Schiff dazu.

💬 Antwort von Admin... Hallo 1234, vielen Dank für diese detailierten Informationen! Es ist sehr interssant wenn sich jemand so gut auskennt und sein Wissen Preis gibt. Weitere Informationen sind natürlich sehr willkommen. DANKE!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: