ENI Nr. 04700210 - MMSI Nr. 211169310 02. Apr. 2020

Letzte Meldungen

27. Oct. 2020 ⇨ Fahrgastschiffe
FGS Carpe Diem
19. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Tijdgeest
18. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Pegasus
12. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Brizo
08. Oct. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Hanna
⇨ zum Archiv...

MS Aquaplan

MS Aquaplan in Fahrt. Im Video ist die MWM Maschine gut zu hören, allerdings erst wenn das Abgasrohr ins Bild kommt.
GMS AQUAPLAN, ein Arbeitstier seit 1960. Dies war das Jahr als Aquaplan motorisiert wurde. Dies heißt aber auch, dass das Schiff in Wirklichkeit noch viel älter ist, denn Aquaplan wurde bereits 1930 erbaut, damals allerdings als Schleppschiff ohne eigenen Antrieb und mit dem frommen Namen GOTT MIT UNS.

Das Schiff ist also bereits 90 Jahre alt und noch recht ursprünglich erhalten. Seit 60 Jahren fährt es als Motorschiff. Damals kam eine TRH 348 SU Maschine der Motorenwerke Mannheim (MWM) ins Schiff, welche offenbar heute noch immer Dienst im Schiff tut und für betörenden Klang sorgt.

Bild: GMS Aquaplan auf dem Neckar, ihrer früheren Heimat. Heute ist das Schiff am Main zuhause.
GMS Aquaplan auf dem Neckar, ihrer früheren Heimat. Heute ist das Schiff am Main zuhause.
Leider sind derart klassische Schiffe selten geworden in unserer effizienzgetriebenen Welt, zudem machen immer strengere Umweltauflagen und grassierende Klimahysterie den Betrieb dieser Klassiker nicht gerade einfacher. Aber einfach schön dass es sie noch gibt!

Schleppschiff GOTT MIT UNS 1930

Bild: Das schöne klassische Heck der MS Aquaplan. Die beiden Ruderblätter sind deutlich unter der Wasseroberfläche zu sehen.
Das schöne klassische Heck der MS Aquaplan. Die beiden Ruderblätter sind deutlich unter der Wasseroberfläche zu sehen.
Das Schleppschiff aus dem das GMS Aquaplan hervor ging wurde 1930 bei De Haan & Oerlemans in Heusden an der Maas in den Niederlande erbaut.
Das Schiff verfügte schon damals über ähnliche Maße wie heute. Es war 80 Meter lang und 9,20 Meter breit (heutige Länge 86m). Die Tragkraft betrug etwas über 1300 Tonnen.
GOTT MIT UNS fuhr zunächst für Olbert in Rotterdam und ging 1934 ins rheinland-pfälzische Vallendar. Der Name blieb.

Seit 1960 als GMS Aquaplan unterwegs

Bild: Der moderne anhebbare Steuerstuhl der MS Aquaplan mit anschließendem Wohnbereich. Alles bestens bewacht vom Bordhund 🐶.
Der moderne anhebbare Steuerstuhl der MS Aquaplan mit anschließendem Wohnbereich. Alles bestens bewacht vom Bordhund 🐶.
Bild: GMS Aquaplan fährt für die MSG und ist in Klingenberg gemeldet.
GMS Aquaplan fährt für die MSG und ist in Klingenberg gemeldet.
1960 brachen ganz neue Zeiten für das Schiff an. Es fand nicht nur eine neue Heimat in Hassmersheim und erhielt seinen heutigen Namen Aquaplan, nein, es kam auch ein Motor ins Schiff.
MS Aquaplan erhielt eine TRH 348 SU Maschine der Motorenwerke Mannheim. Ab sofort war Aquaplan kein Schleppkahn mehr der auf ein Schleppschiff angewiesen ist, jetzt war er ein stolzes Schiff mit eigenem Motor und 800 PS.

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Aquaplan.
Bild: Das soundstarke Abgasrohr des Aquaplans und die geöffneten Luken des Maschinenraums.
Das soundstarke Abgasrohr des Aquaplans und die geöffneten Luken des Maschinenraums.
Aquaplan ist im Gegensatz zum einstigen Schleppschiff mit 80 Meter Länge heute 86 Meter lang. 1979 hat man auf der Germersheimer Schiffswerft ein 6 Meter langes Stück in das Schiff eingesetzt, sodass es heute 86 Meter lang ist. Zudem hat man das Schiff um ca. 40cm erhöht, wodurch der ursprüngliche Tiefgang von 2,53 Meter auf 2,95 Meter erhöht wurde. Durch diesen Umbau steigerte sich die Tonnage des Schiffes von 1317 Tonnen auf die heutigen 1606 Tonnen.
Bild: MS Aquaplan beim Verlassen der Schleuse Besigheim.
MS Aquaplan beim Verlassen der Schleuse Besigheim.

Aquaplan fährt für die MSG

Die MS Aquaplan fährt für die Mainschiffahrts- Genossenschaft MSG und ist in Klingenberg gemeldet. Somit ist das Schiff auch unter deutscher Flagge unterwegs.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: