ENI Nr. 4401270 - MMSI Nr. 211526800 Sun. 17. Feb. 2019

MS Andy

Bild: MS Andy an einem frühen Samstag morgen mit Sand beladen auf dem Neckar.
MS Andy an einem frühen Samstag morgen mit Sand beladen auf dem Neckar.
Bild: MS Andy kurz vor der Einfahrt in die Neckarschleuse Besigheim.
MS Andy kurz vor der Einfahrt in die Neckarschleuse Besigheim.
Bild: Die unbeladene GMS Andy neckaraufwärts.
Die unbeladene GMS Andy neckaraufwärts.
Bild: 2019, die Kajüte auf dem Bug ist verschwunden. Gemeldet in Neckargmünd -wie auf dem Schild am Bug zu lesen ist- offenbar der Schifffahrtshochburg am Neckar.
2019, die Kajüte auf dem Bug ist verschwunden. Gemeldet in Neckargmünd -wie auf dem Schild am Bug zu lesen ist- offenbar der Schifffahrtshochburg am Neckar.
Nach längerer Abstinenz jetzt wieder öfter hier zu sehen. GMS Andy, ein 71 Jahre alter Frachter der Meitricher Schiffswerft, welcher 2005 in Speyer umgebaut wurde.
Für gewöhnlich liefert Andy Sand, Kies oder Drahtrollen an den oberen Neckar. Flussabwärts geht es dann meist mit Schrott aus Stuttgart oder Plochingen.

Technische Daten

Bild: MS Andys Doppelruderanlage.
MS Andys Doppelruderanlage.
Bild: GMS Andys luxeriöses Sonnendeck direkt vor dem Steuerhaus.
GMS Andys luxeriöses Sonnendeck direkt vor dem Steuerhaus.
Bild: Das Vorschiff von MS Andy stammt von der ausgedienten MS Balge.
Das Vorschiff von MS Andy stammt von der ausgedienten MS Balge.
Bild: GMS Andy, auffallend der fast mittig auf der Kajüte sitzende Führerstand. Beiboot und Auto farblich top abgestimmt ;-)
GMS Andy, auffallend der fast mittig auf der Kajüte sitzende Führerstand. Beiboot und Auto farblich top abgestimmt ;-)
Bild: GMS Andy passiert das Walheimer Kohlekraftwerk.
GMS Andy passiert das Walheimer Kohlekraftwerk.
Das Binnenschiff ist 82,60 Meter lang und 8,21 Meter breit. Die Ladekapazität beträgt 1138 Tonnen. Angetrieben wird Andy von einem recht leise schnurrenden 960 PS Mitsubishi Motor. Der Mitsubishi kam 2012 ins Schiff, davor tat ein klangschöner 500 PS MWM Diesel seinen Dienst im Schiff.

Besonderheiten, Rätsel und ungeklärtes

Auffällig an Andy ist der Führerstand, welcher nicht wie heute üblich vor dem Wohnbereich sitzt, sondern ziemlich mittig oben drauf steht. Solche Abweichungen von der Norm machen ein Schiff natürlich optisch interessant. Ob dies im täglichen Betrieb Vor- oder Nachteile hat, oder welche technischen Gründe dahinter stehen ist hier derzeit ungeklärt.

Doch damit nicht genug, Andy gibt weitere Rätsel auf. Zum Baujahr des Schiffes sind widersprüchliche angaben zu finden. Offenbar erfuhr das Schiff aber mehrere Umbauten, denn ursprünglich war es nur 67 Meter lang.
Scheinbar ist irgendwann das Vorschiff der MS Balge angebaut worden, welche ihrerseits im Rahmen einer Vergrößerung das ehemalige Vorschiff von MS Beno erhielt (9,50 Meter breit).

Einem weiteren Umbau muss die Kajüte am Bug zum Opfer gefallen sein, noch vor nicht all zu langer Zeit hatte Andy diese, heute jedoch nicht mehr.

Skipper bringt Licht ins Dunkel

Die zuletzt gemeldete Position der MS Andy war hier.
Es war doch einiges ungeklärt rund um MS Andy. Doch der Skipper des Schiffes hat hier dankenswerter Weise über die Kommentarfunktion mit den Spekulationen aufgeräumt (Siehe Kommentar unten vom 28. Mai 2019).

So ist die Vorwohnung wohl leider marode geworden und wurde deshalb entfernt.
Der Steuerstuhl ist demnach deshalb fast mittig auf der Wohnung, da alles was vor dem Steuerhaus liegt zu einem späteren Zeitpunkt angebaut wurde. Hierfür wurde ein Teil des Laderaums geopfert um mehr Wohnraum zu erhalten. Zudem hatte dieser Umbau den angenehmen Nebeneffekt dass vor dem Steuerstuhl ein herrliches Sonnendeck entstand.
Vielen Dank für das geteilte Insiderwissen, Skipper!

Nutzerkommentare (2 Themen)

  10. Jun. 2020 👱💬 MS Balge schrieb:
Ausgedient?!
by MS Balge User upload

Ausgedient?!

Wir sind nicht ausgedient, Schiff wurde verlängert und stammt auch nicht aus Belgien.!!!
Ist Vorschiff vom Beno.
#Ausgedient

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  11. Jun. 2020
👨‍💻 Admin an ⇨ MS Balge #1 ⇒ Ausgedient?!
Hallo MS Balge und vielen Dank für den Hinweis!
Da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen. Ich habe dies jetzt aber richtig gestellt, zumindest soweit ich es recherchieren konnte.
Danke auch für das tolle Foto,
Gruß Gerd

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  23. Aug. 2020
💁 ‍ Sipp an ⇨ MS Balge #2 ⇒ Ausgedient?!
Cool, das ist doch Rüdesheim im Hintergrund mit dem Niederwalddenkmal.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  30. Nov. 2020
💁 ‍ Karl an ⇨ MS Balge #3 ⇒ Ausgedient?!
Anlegen in Bingen, oder?

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  28. May. 2019 👱💬 Skipper schrieb:

MS ANDY

Das Schiff wurde 1953 in Meitrich gebaut und 2005 in Speyer umgebaut. Das Vorschiff war von MS Balge und hatte einen Topboden und Wallgänge.
Die Vorwohnung war nicht mehr zu gebrauchen. Das Schiff hatte eine MWM 440 mit 700 PS, 1996 wurde eine 604 Deutz eingebaut mit 800 PS. 2012 eine Mitsubishi V12 mit 960PS. Der gesamte Maschinenraum wurde erneuert.
1992 wurde die Wohnung vergrößert und ein Teil vom Laderaum dazu genutzt. Man hat dadurch nur Vorteile, mehr Platz und ein schönes Sonnendeck🙂. Ich sollte das wissen, denn ich bin seit 39 Jahren an Bord auf der alten Dame ANDY😊.

💬 Antwort von Admin... Hallo Skipper, vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Details!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: