ENI Nr. 04805710 - MMSI Nr. 211680220 30. Jan. 2022

SB Anhaltina

Bild: Das Schubschiff SSS Anhaltina in Lauffen am Neckar liegend.
Das Schubschiff SSS Anhaltina in Lauffen am Neckar liegend.
Bei der Anhaltina handelt es sich um ein Schubschiff, deshalb ist die Bezeichnung MS Anhaltina eigentlich nicht richtig. Richtigerweise müsste es SSS Anhaltina (Stomschubschiff Anhaltina) oder SB Anhaltina heißen, am Heck des Schiffes ist aber SSS Anhaltina zu lesen.

Ein reines Schubschiff hat in der Regel keine eigene Ladekapazität, sondern schiebt unmotorisierte Kähne oder auch große Schubverbände über weite Strecken. Auf dem Neckar sind Schubschiffe sehr selten.

Bild: Heckansicht des SB Anhaltina mit den beiden mächtigen Ankern.
Heckansicht des SB Anhaltina mit den beiden mächtigen Ankern.
Das SSS Anhaltina befindet sich bereits seit geschätzten 2 Jahr im Neckar und pendelt dort immer wieder zwischen Heilbronn und Stuttgart. Das Schiff liegt häufig in Lauffen. Eigner ist die Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG in Wesel, welche im Neckar seit geraumer Zeit Arbeiten verrichtet und die Anhaltina als Arbeitsboot nutzt. Gemeldet ist das Schiff in Magdeburg.

Geschichte des SSS Anhaltina

Bild: SB Anhaltins in Lauffen liegend mit 2 Schubkähnen.
SB Anhaltins in Lauffen liegend mit 2 Schubkähnen.
Erbaut wurde das Schubboot bereits 1970 im Volkseigenen Betrieb VEB Yachtwerft Berlin. Es erhielt den etwas schmucklosen Namen SCH-2626 und fuhr für den VEB Binnenreederei. Nach dem Mauerfall 1989 fuhr das Schiff ab 1990 für die Deutsche Binnenreederei.
1999 wurde das Schubboot nach Rotterdam an G. de Vries & J. Barelds verkauft und erhielt den Namen AVANTI.
2006 kaufte die Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG das Schiff und benannte es in ANHALTINA um.

Bild: SSS Anhaltina mit dem Schubleichter SL22.
SSS Anhaltina mit dem Schubleichter SL22.
Von Beginn an war das Schiff mit 2 SKL Motoren ausgestattet, welche jeweils 300 PS leisteten. SKL steht für Schwermaschinenbau Karl Liebknecht und war zu DDR Zeiten ebenfalls ein VEB. Erst weit in den 2000er Jahren wurden die Maschinen gegen die heutigen Volvo Penta (6 NVD 26 A2) Motoren ersetzt, welche jeweils rund 600 PS leisten.

Technische Daten SSS Anhaltina

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der SB Anhaltina.
Länge:23,68 Meter
Breite:8,17 Meter
Max. Tiefgang:1,60 Meter
Maschinenleistung:2 x 600 PS
Hauptmaschine:Volvo Penta
Baujahr:1970
Bauwerft:VEB Yachtwerf in Berlin (DRR)
Baunummer:1363-06
Alter: 54 Jahre

Nutzerkommentare (3 Themen)

  20. Jun. 2022 👱💬 Andreas Knopf schrieb:

SSS 2626

Guten Tag,
mein Vater müsste das SSS 2626 1970-1976 gefahren haben.Ich würde mich über ggf.noch altes Wissen freuen.
an-knopf@t-online.de

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  16. Feb. 2022 👱💬 Gerd schrieb:
SSS Anhaltina am Kraftwerk Walheim
DE- Gemmrigheim
Alte Besigheimer Straße
Gemmrigheim (DE) 2022/Feb

SSS Anhaltina am Kraftwerk Walheim

Das SSS Anhaltina mit Ponton 34 bei Arbeiten am Walheimer Kohle Kraftwerk.
Mein Foto galt eigentlich der im Hintergrund vorbeirauschenden Diesellok mit sehr langem Container- Güterzug. Zu gerne wüsste ich um welchen Typ Lokomotive es sich handelt 🤔.
#Kraftwerk #Walheim

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  03. Feb. 2022 👱💬 Neckartraffic schrieb:
Anhaltina in Marbach
by Neckartraffic 2021/Jun

Anhaltina in Marbach

Im letzten Jahr war die Anhaltina für einige Wochen in Marbach am Kraftwerk. Dort wurde an der Liegestelle für die Tankschiffe gearbeitet.
#Marbach

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: