ENI Nr. 02322618 - MMSI Nr. 244730609 Thu. 19. Dec. 2019

MS Allegro

Bild: Die niederländische GMS Allegro auf dem Neckar in  Gemmrigheim bei Abendstimmung im April 2019.
Die niederländische GMS Allegro auf dem Neckar in Gemmrigheim bei Abendstimmung im April 2019.
Bei GMS Allegro handelt es sich um einen 1989 in Polen bei Plocka Stocznia in Plock erbauten Binnenfrachter.
Das Schiff wurde damals auf den Namen Myriam getauft, ging aber in den vergangenen 35 Jahren durch mehrere Hände und trug auch schon die Namen Mignon, Laxans, Century und Princehof.
Abgesehen von seiner Zeit als „Mignon“ fuhr es stets unter niederländischer Flagge, von 1991 bis 1996 war es jedoch im bayrischen Aschaffenburg gemeldet. Heute ist die Allegro in Rotterdam beheimatet.

Technische Daten

Bild: MS Allegro aus Rotterdam, Abgasrohr noch klassisch nach oben!
MS Allegro aus Rotterdam, Abgasrohr noch klassisch nach oben!
Das Schiff weißt eine stattliche Länge von 105 Metern auf. Die Breite beträgt 10,50 Meter und der maximale Tiefgang 3,22 Meter. Die Tonnage ist mit 2433 Tonnen angegeben.
Im Containerbetrieb ist die Allegro mit 72 TEU angegeben, das heißt sie kann bis zu 72 Stück 20-Fuß-Container (die kleinen also) transportieren.
Aus ihrem Caterpillar 3512 schöpft die Allegro bis zu 1379 PS und ist damit äußerst kräftig motorisiert (umgerechnet 1,76 PS pro Tonne). Für möglichst wendige Manövrierbarkeit sorgt eine ebenfalls üppig dimensionierte Bugstrahlanlage mit 350 PS von Verhaar, welche von einem Mitsubishi Agregat angetrieben wird.
MS Allegro wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: