ENI Nr. 04402740 - MMSI Nr. 211169540 Fri. 26.08.2022 (23:11)

Letzte Meldungen

Thu. 24. Nov. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Pandora
Sun. 20. Nov. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Tine-B
Wed. 16. Nov. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Chateau Chalon
Fri. 11. Nov. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Cheyenne
Sun. 30. Oct. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Audrey
⇨ zum Archiv...

MS Madizso

Bild: MS Madizso, ein Bau der  Bayerischen Schiffswerft in Erlenbach. Im Hintergrund ist das Ausflugsschiff Weinkönigin zu erkennen.
MS Madizso, ein Bau der Bayerischen Schiffswerft in Erlenbach. Im Hintergrund ist das Ausflugsschiff Weinkönigin zu erkennen.
Bei GMS Madizso handelt es sich um einen 61 Jahre alten Binnenfrachter, welcher unter deutscher Flagge fährt und in Regensburg gemeldet ist. Auf dem Neckar ist das Schiff nur selten anzutreffen, seine Stammgefilde sind eher die Donau und der Main.

Obwohl das Schiff bereits in die Jahre gekommen ist, gibt es MS Madizso erst seit 2015. Zuvor war der Frachter Jahrzehnte lang als MS Henriette Baumgärtner unterwegs.

Bayerische Schiffswerft in Erlenbach

Bild: Binnenschiff MS Madizso durchfährt die Neckarbrücke Besigheim.
Binnenschiff MS Madizso durchfährt die Neckarbrücke Besigheim.
Henriette Baumgärtner wurde bereits 1961 als 73 Meter Frachter für 999 Tonnen Ladegut auf der Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH in Erlenbach erbaut.
Offenbar blieb die Henriette Baumgärtner lange Jahre in Familienbesitz der Familie Baumgärtner und wurde über Generationen weitergegeben.

Umbauten und Schiffsverlängerungen

Das Schiff wurde immer wieder umgebaut um den Anforderungen des jeweiligen Marktes gerecht zu werden. So wurde das Schiff zunächst auf 80 Meter verlängertund dadurch die Tonnage auf 1103 Tonnen gesteigert.
Bild: Das Achterschiff des GMS Madizso.
Das Achterschiff des GMS Madizso.
Jahre später verlängerte man das Schiff abermals auf 100 Meter Länge und erreichte so eine Tragkraft von bis zu 1449 Tonnen.

2012 Einkürzung auf 86 Meter

Im Sommer 2012 wurde MS Henriette Baumgärtner auf ihrer Bauwerft in Erlenbach an Land gezogen und wurde auf 86 Meter Länge verkürzt. Dadurch sank ihre Tragkraft auf 1205 Tonnen.
Die Kürzung brachte den Vorteil dass nun auch wieder kleinere Wasserstraßen befahren werden konnten. Zudem liegt die vorgeschriebene Mindestbesatzung für Schiffe bis 86 Meter bei 2 Personen. Es konnten nun also Personalkosten eingespart werden.
Bild: GMS Madizso bei der Einfahrt in die Schleuse Besigheim.
GMS Madizso bei der Einfahrt in die Schleuse Besigheim.

Ab 2015 MS Madizso

2015 wird die MS Heriette Baumgärtner verkauft und verliert ihren traditionsreichen Namen. Von nun an fährt sie als MS Madizso.

Technische Daten MS Madizso

MS Madizso wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.

Länge: 86 Meter
Breite: 8,20 Meter
Max. Tiefgang: 2,62 Meter
Tonnage: 1205 Tonnen
Maschinenleistung: 750 PS
Hauptmaschine: Deutz RBV 6M 545
Bugstrahlruder: DAF (188 PS)
Baujahr: 1961
Bauwerft: Bayerische Schiffswerft in Erlenbach (DE)
Alter: 61 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: