ENI Nr. 02325590 - MMSI Nr. 244660652 Sun. 12. Mar. 2023

MS Montignac

Bild: Der Binnenfrachter MS Montignac liefert Kohle an den Neckar.
Der Binnenfrachter MS Montignac liefert Kohle an den Neckar.
GMS Montignac, ein Arbeitstier seit 55 Jahren. Sie ist nicht unbedingt eine Schönheit, doch genau das macht ihren Charme aus. Man sieht ihr die unzähligen Tonnen Fracht die sie in Ihrem Schiffsleben bereits transportiert hat irgendwie ein bisschen an. Ein Schiff mit ein paar Macken und Kanten hat einfach mehr Charme als ein geleckter Neubau.

Die ersten 33 Jahre bei Götz

Bild: Auf der Montignac gab es noch nie eine Vorschiffwohnung. Auch 1969 als Götz XI schon nicht.
Auf der Montignac gab es noch nie eine Vorschiffwohnung. Auch 1969 als Götz XI schon nicht.
Bild: Das Achterschiff der GMS Montignac mit großem Wohnbereich.
Das Achterschiff der GMS Montignac mit großem Wohnbereich.
Bild: Ein gemütlicher kleiner Garten auf dem Achterschiff sollte nie fehlen.
Ein gemütlicher kleiner Garten auf dem Achterschiff sollte nie fehlen.
Der Frachter MS Montignac wurde nicht unter diesem Namen erbaut. Bei dem Schiff handelt es sich um ein ehemaliges GÖTZ-Schiff, welches 1969 als MS GÖTZ XI vom Stapel lief.
Götz XI tat von 1969 bis 2002 Dienst für die Ludwig & Jakob Götz GmbH & Co KG in Neckarsteinach.

Im Jahre 2002 verkaufte Götz das Schiff in die Niederlande an die Stuut Morsink Vof in Zwolle. Das Schiff wurde daraufhin in MS JARO umbenannt.
2008 wurde der Frachter abermals verkauft. Neuer Eigner wurde die Montignac Vof in Terneuzen. Das Schiff wurde in MS Montignac umbenannt.

Bauwerft Ebert & Söhne in Neckarsteinach

Wie es sich für eine am Neckar ansässige Firma gehört, wurde die Götz XI bei Ebert und Söhne in Neckarsteinach in Auftrag gegeben, wie auch schon einige andere Schiffe zuvor. Beim Bau hatte die Götz XI eine Länge von 95 Metern, eine Breite von 9,50 Meter und einen max. Tiefgang von 2,67. Die Tonnage betrug 1661 Tonnen.
Später wurde das Schiff auf 105 Meter verlängert, wodurch die Tonnage auf 1768 Tonnen stieg.

Motorisierung

Die MS Montignac hat bereits die zweite Maschine durch und fährt heute mit der dritten, einer Caterpillar C32 mit 1200 PS.
Beim Bau 1969 wurde die Götz XI mit einer MWM TBD 484 SU ausgestattet, diese leistete 1050 PS. Die Mannheimer MWM Maschinen sind (waren) bekannt für ihren lieblichen Sound mit dem die Schiffe über die Flüsse donnerten.
Später wurde die MWM Maschine gegen eine MTU / DDC V8 4000 M 60 ersetzt. Diese leistete 1200 PS. Im Jahre 2019 kam dann die Caterpillar C32 ins Schiff.

Zuletzt wurde die MS Montignac hier gesehen.

GMS Montignac, technische Daten:

Länge: 105 Meter
Breite: 9,50 Meter
Max. Tiefgang: 2,63 Meter
Tonnage: 1768 Tonnen
Maschinenleistung: 1200 PS
Hauptmaschine: Caterpillar C32
Baujahr: 1969
Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach (DE)
Bugstrahlruder: Scania 250 PS
Alter: 55 Jahre
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: