ENI Nr. 2316296 - MMSI Nr. 244710625 03. Mär. 2022

Letzte Meldungen

10. Aug. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Harley
25. Jul. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Forever
02. Jul. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Amazone
27. Jun. 2022 ⇨ Binnenschiffe
MS Maira
21. Jun. 2022 ⇨ Tanker
TMS Taunus 2
⇨ zum Archiv...

MS Elithe

Bild: MS Elithe bei Regen auf dem Neckar am 15.02.2022.
MS Elithe bei Regen auf dem Neckar am 15.02.2022.
Ebenfalls eine Seltenheit auf dem Neckar ist MS Elithe. Das Schiff aus den Niederlande verkehrt hier äußerst selten. Die Elithe ist nicht mehr das jüngste Schiff, was man ihr absolut nicht ansieht. Wer würde glauben, dass dieses wunderschöne und äußerst gepflegte Binnenschiff bereits 65 Jahre auf dem Buckel hat😱?!?

Bild: Der Fahnenmast des GMS Elithe dient gleichzeitig als Autokran.
Der Fahnenmast des GMS Elithe dient gleichzeitig als Autokran.
Erbaut wurde das GMS Elithe nämlich bereits 1957 auf der Weserwerft in Minden (DE). Damals als 67 Meter langer Motorfrachter mit stolzen 600 PS aus einer MAN Maschine. Im November wurde das Schiff an die Fendel Schiffahrts AG abgeliefert.
1958 ging das Schiff in die Schweiz, an die Rhenus Schiffahrt AG in Basel. Sie betrieb es unter dem Namen Rhenus 101 bis 1981 und verkaufte es dann an Verberck in Nijmegen (NL). Seither verkehrt das Schiff unter dem Namen MS Elithe.

Mehrere Umbauten und Verlängerungen

Bild: Dass es sich bei der MS Elithe um ein ausgesprochen gepflegtes und ordentliches Schiff handelt, kann man allein schon an den schmucken Gardinen in der Kajüte erkennen.
Dass es sich bei der MS Elithe um ein ausgesprochen gepflegtes und ordentliches Schiff handelt, kann man allein schon an den schmucken Gardinen in der Kajüte erkennen.
In 65 Jahren Betriebszeit bleibt es nicht aus, dass ein Schiff den aktuellen Anforderungen an Technik und Ladekapazität nicht mehr genügt.
So wurde das Schiff zunächst von 67 Meter Länge (917 Tonnen) auf 80 Meter (1102 Tonnen) verlängert. Zu einem späteren Zeitpunkt entschied man sich das Schiff abermals zu verlängern, auf die heutigen 86 Meter mit 1255 Tonnen Ladekapazität.
Bild: MS Elithe passiert das Walheimer Kohlekraftwerk.
MS Elithe passiert das Walheimer Kohlekraftwerk.

Motoren: 2 x MAN, dann Mitsubishi

Der Binnenfrachter war zunächst mit einer 600 PS MAN Maschine ausgestattet und erhielt dann eine 715 PS Maschine, welche ebenfalls von MAN stammte.
2015 kam der dritte und bislang letzte Motor ins Schiff. Dieser ist von Mitsubishi, ist kaum hörbar und leistet 935 PS.

Technische Daten GMS Elithe

Zuletzt wurde die MS Elithe hier gesehen.

Länge:86 Meter
Breite:8,20 Meter
Max. Tiefgang:2,65 Meter
Tonnage:1255 Tonnen
Maschinenleistung:935 PS
Hauptmaschine:Mitsubishi
Bugstrahlruder:DAF (220 PS)
Baujahr:1957
Bauwerft:Weserwerft Minden (DE)
Baunummer:3229
Alter: 65 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: