ENI Nr. 02311228 - MMSI Nr. 244660106 Sun. 30. Oct. 2022

MS Audrey, später MS General

Bild: Der zweimotorige Frachter MS Audrey auf dem Neckar.
Der zweimotorige Frachter MS Audrey auf dem Neckar.
Das Binnenschiff MS Audrey fährt seit jeher unter der Flagge der Niederlande, dabei ist das Schiff schon 62 Jahre alt. Erbaut wurde es jedoch in Belgien bei Jos Boel & Sohn in Temse.
Jos Boel hat sehr schöne Schiffe gebaut, besonders auffällig an MS Audrey ist der schöne, wuchtige Bug. Doch das Schiff bietet noch weitere Besonderheiten, So handelt es sich bei MS Audrey um einen Zweischrauber, das heißt das Schiff wird von 2 Motoren angetrieben.
Bild: Der mächtige Bug der MS Audrey. Erbaut bei Jos Boel & Sohn.
Der mächtige Bug der MS Audrey. Erbaut bei Jos Boel & Sohn.
Bei ihrer Indienststellung 1962, waren 2 Maschinen von Bolnes (Typ 8 KL) mit jeweils 480 PS im Schiff verbaut. Später wurden die Aggregate durch 2 Caterpillar (Typ 3412 DI-TA) mit jeweils 548 PS ersetzt.

Verlauf des GMS Audrey

1962 MS Cokesstroom

Bild: Auffällig an GMS Audrey ist die Farbgebung der Brücke.
Auffällig an GMS Audrey ist die Farbgebung der Brücke.
Erbaut wurde das Schiff 1962 nicht als MS Audrey, sondern als MS Cokesstroom. W. Van Driels in Rotterdam erteilte der Werft Jos Boel & Sohn den Auftrag zum Bau des Schiffes.
Van Driels war mit der Stoomboot & Transportondernemingen Rotterdam auch erster Eigner des Frachters und betrieb ihn unter dem Namen MS Cokesstroom.

1967 MS Damco 273

Bild: Das Auto wird auf der MS Audrey auf dem Vorschiff transportiert.
Das Auto wird auf der MS Audrey auf dem Vorschiff transportiert.
1967 wurde das Schiff an die Damco Scheepvaart Maatschappij NV in Rotterdam verkauft und erhielt die Bezeichnung MS Damco 273.

1974 MS Audrey

1974 erwarb H.F. Verwey aus Rotterdam die Damco 273 und benannte sie in MS Audrey um. Das Schiff befand sich bis 2022 mindestens in zweiter Generation in der Familie Verwey.

2022 MS General

2022 wird die Audrey nach 48 Jahren in Familienbesitz nach Zwijndrecht an die General Shipping BV verkauft und erhält den Namen MS General.

MS Audrey, später MS General wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.

Technische Daten GMS Audrey

Länge: 85 Meter
Breite: 10 Meter
Max. Tiefgang: 2,82 Meter
Tonnage: 1410 Tonnen
Maschinenleistung: 2 x 548 PS
Hauptmaschinen: 2 x Caterpillar 3412 DI-TA
Baujahr: 1962
Bauwerft: Jos Boel & Zn in Temse (BE)
Alter: 62 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: